abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuer nicht fällig Konto / #1450 Forderungen nach §11 EStG

35
letzte Antwort am 02.12.2020 07:39:25 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 31 von 36
738 Mal angesehen

Ja, der Kampf um die Buchung darf niemals die rechtlichen Grundlagen verdrängen. 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 32 von 36
738 Mal angesehen

Das ist ein Grund! Wird damit das Verrechnungsverbot des § 246 Abs. 2 HGB verletzt?

0 Kudos
uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 36
734 Mal angesehen

Ach, wissen Sie, mir geht es eher darum, einem konkret zu helfen und möglicht straks gerade den Weg(Pfad) vorzuschlagen. Für Diskutieren wegen Diskusssion selbst ist mir schade um die Arbeitszeit.

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 36
725 Mal angesehen

Das Konto 1450 führt bei Gewinnermittlung 4/3 mit Ist-Versteuerung schon immer zu der angesprochenen USt-Problematik. Wie bereits einmal weiter oben im thread genannt ist die Lösung für alle 10-Tages-Abgrenzungen (außer eigene Umsätze) die Verwendung des Kontos 1704 (SKR03).

Verstößt auch gegen keinerlei Saldierungsregeln, da der Gewinnermittler sowas nicht kennt. Wer sich an der Kontobezeichnung ("Verbindlichkeiten...") stört, benennt es um in "Korrekturen § 11 EStG" oder so ähnlich und fertig.

Der EB-Wert (den der Gewinnermittler hierfür zwar auch nicht kennt...) sollte im nächsten Jahr nicht vergessen werden.

Conny1104
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 36
717 Mal angesehen

Wenn das schon immer so war, war es mir einfach nicht bewusst oder bekannt. Ich weiß aber auch nicht wann ich diesen Fall das letzte Mal hatte... Vielen Dank jedenfalls für die sachliche und hilfreiche Antwort! (p.s. EB-Werte stimme ich auch beim 4/3 Rechner ab ✌️)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 36 von 36
701 Mal angesehen

Die Frage zur Saldierungsregel bezog sich auf die Aussage, wie (angeblich) beim Bilanzierer zu buchen sei. 

0 Kudos
35
letzte Antwort am 02.12.2020 07:39:25 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage