abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuer-Voranmeldungszeitraum verwalten

14
letzte Antwort am 27.01.2017 09:42:58 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klaus_ratzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
3508 Mal angesehen

Heute habe ich vom Finanzamt ein Schreiben bekommen, dass ein Mandant der in 2015 keine Voranmeldung einreichen musste ab 01.01.2016 vierteljährlich Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben muss. In den Grunddaten Rechnungswesen habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Tatsache einzupflegen. Gibt es eine Möglichkeit, wenn ja, wie finde ich diese?

Falls noch keine Möglickeit zur dahingehenden Datenpflege vorhanden ist, sollte diese umgehend geschaffen werden.

Viele Grüße
Klaus Ratzel

Offline Online
Nachricht 2 von 15
713 Mal angesehen

...das wird m.E. erst nach dem Update auf die 5.05 am Freitag möglich sein, vorher gibt's das Wirtschaftsjahr 2016 noch nicht...

klaus_ratzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
713 Mal angesehen

Hallo,

also wieder Zettelwirtschaft oder neue Excelliste um die Umstellungsfälle zu notieren, bis eine Jahresübernahme durchgeführt werden kann. Einfacher wäre es, wenn man die zukünftige Umstellung gleich in den Stammdaten hinterlegen könnte.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
713 Mal angesehen

Also wir sind aktuell. In den Stammdaten gibts immer noch nur rudimentäre Funktionen zu den Voranmeldezeiträumen. Ich dachte Ende des Jahres sollte das leidige Thema Datenhaltung (bei gleichzeitiger Opferung der pro-Linien St/Lohn) erledigt sein.

Dazu finden Sich dort ein paar neue Auswahlbereiche - z.T. in sehr kurioser Schriftart - ihr kriegts einfach nich hin, oder?

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 15
713 Mal angesehen

Hallo,

also wieder Zettelwirtschaft oder neue Excelliste um die Umstellungsfälle zu notieren, bis eine Jahresübernahme durchgeführt werden kann. Einfacher wäre es, wenn man die zukünftige Umstellung gleich in den Stammdaten hinterlegen könnte.

Beachten Sie bei der Zettelwirtschaft (machen wir auch so) besser die GoBD, was mit Datev ohne Datev-DMS nicht wirklich leicht ist Zettel also besser im ursprünglichem Sinne - Notiz auf Papier. Das wird auch der Prüfer akzeptieren.

in dubio pro theo
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 15
713 Mal angesehen

Schöne Anregung an die Produktentwickler:

Bitte auch bei den Stammdaten eine Möglichkeit erfassen, ab wann Stammdaten-Änderungen greifen sollen. Geht in LODAS doch auch (ok, dass ist ja auch nicht PRO 😉 )

Lang may yer lum reek
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 15
713 Mal angesehen

... und bei dieser Gelegenheit bitte auch mal prüfen, wie man überhaupt in die Fibu / JA Stammdaten gelangt...: Meines Erachtens geht das derzeit nur über den Aufruf des Reweprogrammes und dann immer nur für die Stammdaten des aufgerufenen ReWe-Jahres. Wenn ich dann in den Stammdaten des Vorjahres den USt Schlüssel oder die ZOT oder .. ändern möchte, muss ich erst die Stammdaten verlassen (alle Fenster schließen), das Rewe Jahr beenden und wechseln und dann das gewünschte Jahr aufrufen und wieder die Stammdaten aufrufen. Zentrale Stammdaten sieht anders aus ... Bei der ach so schlechten ZMSD konnte ich sogar ein bestimmtes Feld mandantenweise durchblättern und ändern ...

Eine schnelle Abhilfe wird so wohl nicht möglich sein, da erst das ReWe-Jahr 2016 angelegt sein muss, bevor ich den USt Schlüssel ändern kann. Schade...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 15
713 Mal angesehen

Schöne Anregung an die Produktentwickler:

Bitte auch bei den Stammdaten eine Möglichkeit erfassen, ab wann Stammdaten-Änderungen greifen sollen. Geht in LODAS doch auch (ok, dass ist ja auch nicht PRO 😉 )

Hallo zusammen,

die Umsetzung dieser Anregung ist bereits vorgemerkt. Allerdings gibt es dafür noch keinen Termin.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 15
713 Mal angesehen

Das habe ich schon vor Jahren angeregt. Leider werden solch immens WICHTIGE WICHTIGE WICHTIGE Dinge in der Steuerberatung von der DATEV nur "vorgemerkt". Bin fassungslos...

Es geht ja hierbei schließlich auch nicht um Befindlichkeiten, Meinungen, Optik, Praktizität etc. sondern um einfache aber grundlegende steuerliche Grundinformationen. Wenn das die Nr. 1 Software der steuerberatenden Berufe nicht kann? 

Warum wird das nicht von der DATEV umgesetzt? Es meckern einfach zu wenige Genossen, schließlich bleibt der Umgang mit externen Excel-Listen bei den Angestellten liegen, die sich sicher kein Gehör bei der DATEV verschaffen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 15
713 Mal angesehen

Und auch das habe ich schon vor Jahren bemängelt..... leider ohne Erfolg

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 15
713 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

wie Sie den weiterführenden Kommentaren entnehmen können, scheint das ein Thema zu sein, was a) schon seit mehreren Jahren und b) von vielen Anwendern gefordert wird.

Also vielleicht hinter der Vormerkung mal ein paar große rote Ausrufezeichen machen und den Entwicklern immer wieder in die Wiedervorlage legen.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 15
713 Mal angesehen

Hallo,

evtl. habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Vorgemerkt heißt, dass die Umsetzung bereits geplant ist.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 15
713 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Dostal,

die Anforderung ist bekannt wird als berechtigt angesehen. Die gewünschte Erweiterung wird für eine zukünftige Version vorgemerkt. Einen festen Zeitpunkt können wir Ihnen nicht sagen. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Nida Niazioglou
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG  Zum Anfang der Seite

Nachricht an Autor    1    Kai-Holger Dostal    (02.04.2015) bedankt sich für diesen Beitrag.     
Der Autor hat sich mittels Smartcard identifiziert Kai-Holger Dostal    26.03.2015 / 12:00 Uhr   

Die Stammdaten eines Mandanten zeigen in der Historie nur USt-VA Zeiträume monatlich (für die Jahre 2014 - 2015), da bin ich stutzig geworden, da im Vorjahr 2014 vierteljährlich abzugeben war und erst ab 01/2015 monatlich.

Entsprechend enthält die Rechenzentrumsübersicht für 2014 vierteljährliche und ab 2015 monatliche Sendedaten.

Wahrscheinlich wurde vor dem Jahreswechsel von 2014 auf 2015 die Angabe "monatliche Voranmeldung" in den Stammdaten erfasst. Eine saubere "von" oder "ab" Datenerfassung gibt es ja leider nicht, da sind Fehler vorprogrammiert.

Die "Historie" zeigt unglücklicherweise auch für 2014  - ex tunc - "monatliche Voranmeldung".

Welchen Wert hat eine solche Historie überhaupt, wenn die (richtigen) Einstellungen eines ganzen Jahres vollständig durch eine Eingabe überschrieben werden können und diese historischen Daten verschwinden?

Bei den Adressdaten gibt es doch auch die von - seit - Logik und den Hinweis auf Überschneidungen. Warum fehlt dies bei wirklich wichtigen steuerlichen Daten??? Vielleicht mache ich auch etwas falsch, dann bitte ich um Aufklärung.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 15
713 Mal angesehen

Ich bin auch eindeutig für eine Chronik in den Stammdaten zu Finanzbuchführung USt-VZ Zeitraum etc.

Wenn z. B. von Quartal auf Monat am 01.04. umgestellt wird, muss dies irgendwie im Programm festgehalten werden können.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 15
713 Mal angesehen

Mir würde bereits völlig ausreichen, wenn Rewe bei seinen Auswertungen berücksichtigen würde, daß Jan- März monatlich abgegeben wurde, und anschließend Quartalsmeldungen erfolgten... Auch dann wenn weiterhin monatlich gebucht wird...
Thema: Jahresübersicht UStVA- Was wurde an das FA übermittelt?
Ja... es gibt Fälle, wo bei richtig großen Firmen mit abweichendem Wirtschaftsjahr (zum 31. Mai) plötzlich wegen einer fetten Investition zum 1. April auf monatlich umgestellt wird, und dieses zum 1. April des Folgejahres zurück gestellt wird.

Vielleicht könnte DATEV diesen Fall einmal nachstellen und ....
... dann die Jahresübersicht UStVA erweitern, daß optional die gesendeten Werte angezeigt und exportiert  werden können...

14
letzte Antwort am 27.01.2017 09:42:58 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage