abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatz bei Debitoren für Umsatzanalyse miteinander verknüpfen

3
letzte Antwort am 20.10.2020 14:31:13 von NicoleW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NicoleW
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
169 Mal angesehen

Hallo!

 

Ist es möglich für die Umsatzanalyse zwei Debitoren zu verknüpfen?

 

Hintergrund:

Wir haben mehrere Debitoren, die sich umfirmiert haben. Hier wurde immer ein neuer Debitor im System angelegt. Unser Chef möchte aber bei der Umsatzanalyse den kum. Umsatz für den jeweiligen Auswertungsbereich des alten Debitors und keine "0" angezeigt bekommen.

 

Momentan suchen wir alles händisch raus und basteln die gewünschte Analyse im Excel... Für eine einfachere Lösung wäre ich sehr dankbar...

 

Viele Grüße

Nicole

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
136 Mal angesehen

Hallo NicoleW,

 

eine Konsolidierung der Werte von mehreren Geschäftspartnern in eine Summe ist in den Rechnungswesen Programmen nicht möglich.

 

Der Wunsch wurde bereits in den Wunschkatalog aufgenommen und wird dort in regelmäßigen Abständen geprüft.

Über eine konkrete Umsetzung können wir derzeit keine Auskunft geben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
118 Mal angesehen

Je nach Anzahl der Umsätze könnte man mit einem Debitorenkonto arbeiten und darunter die einzelnen Umsätze auf "diverse Adressen" splitten. 

 

Man richtet also ein Debitoren(Sammel)-konto ein und die 2 "diverse Adressnummern" die zu Kunde A und B gehören. Beim einspielen der Umsätze per CSV trägt man dann bei Kunde A die "diverse Adressnummer 1 ein und bei Kunde B die "Nummer" 2. Selbst im Mahnlauf erkennt DATEV, dass es sich um zwei verschiedene Kunden handelt (obwohl 1 Debitorenkonto).

 

Wenn das WaWi-Programm anbietet noch freie Felder pro Datensatz mit zu liefern, dann wäre das eventuell ein Workaround bis Datev selbst hier eine Lösung findet.

 

Ein ganz anderer Weg wäre natürlich über das "Kostenrechnung" Modul von DATEV. Da könnte man beide Kunden auf eine Kostenstelle/Kostenträger/Profit-Center laufen lassen und man hätte die konsolidierten Umsätze. 

 

Beste Grüße

0 Kudos
NicoleW
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
103 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die Antwort.

 

Ich glaube aber, dass das mir im Moment nicht wirklich weiter hilft und ich mich vorerst mit meinem alten Weg begnüge und abwarte, was Datev in dieser Hinsicht noch so entwickelt...

 

Liebe Grüße

Nicole

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.10.2020 14:31:13 von NicoleW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage