Hallo!
Ist es möglich für die Umsatzanalyse zwei Debitoren zu verknüpfen?
Hintergrund:
Wir haben mehrere Debitoren, die sich umfirmiert haben. Hier wurde immer ein neuer Debitor im System angelegt. Unser Chef möchte aber bei der Umsatzanalyse den kum. Umsatz für den jeweiligen Auswertungsbereich des alten Debitors und keine "0" angezeigt bekommen.
Momentan suchen wir alles händisch raus und basteln die gewünschte Analyse im Excel... Für eine einfachere Lösung wäre ich sehr dankbar...
Viele Grüße
Nicole
Hallo NicoleW,
eine Konsolidierung der Werte von mehreren Geschäftspartnern in eine Summe ist in den Rechnungswesen Programmen nicht möglich.
Der Wunsch wurde bereits in den Wunschkatalog aufgenommen und wird dort in regelmäßigen Abständen geprüft.
Über eine konkrete Umsetzung können wir derzeit keine Auskunft geben.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Je nach Anzahl der Umsätze könnte man mit einem Debitorenkonto arbeiten und darunter die einzelnen Umsätze auf "diverse Adressen" splitten.
Man richtet also ein Debitoren(Sammel)-konto ein und die 2 "diverse Adressnummern" die zu Kunde A und B gehören. Beim einspielen der Umsätze per CSV trägt man dann bei Kunde A die "diverse Adressnummer 1 ein und bei Kunde B die "Nummer" 2. Selbst im Mahnlauf erkennt DATEV, dass es sich um zwei verschiedene Kunden handelt (obwohl 1 Debitorenkonto).
Wenn das WaWi-Programm anbietet noch freie Felder pro Datensatz mit zu liefern, dann wäre das eventuell ein Workaround bis Datev selbst hier eine Lösung findet.
Ein ganz anderer Weg wäre natürlich über das "Kostenrechnung" Modul von DATEV. Da könnte man beide Kunden auf eine Kostenstelle/Kostenträger/Profit-Center laufen lassen und man hätte die konsolidierten Umsätze.
Beste Grüße
Herzlichen Dank für die Antwort.
Ich glaube aber, dass das mir im Moment nicht wirklich weiter hilft und ich mich vorerst mit meinem alten Weg begnüge und abwarte, was Datev in dieser Hinsicht noch so entwickelt...
Liebe Grüße
Nicole