Ich hoffe das Thema ist nun auch im richtigen Forum.
Ich kann seit heute morgen meine Bankumsätze nicht wie gewohnt manuell über "Zahlungsverkehr" abrufen.
Das Logbuch gibt mir hier auch eine eindeutige Fehlermeldung aus:
F201: Kommunikationsfehler mit dem EBICS-Server der Bank
Laut der Bank ist hier aber keine Fehlermeldung bekannt. Die konnten mir also nicht helfen.
Hat sonst wer eine Idee woran es (vielleicht durch DATEV bedingt) sonst evtl. liegen könnte?
Vorab lieben Dank für alle Tipps
Echtdaten im Screen entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist angeblich nur ein temporäres Problem:
Kommunikationsfehler mit dem EBICS Server der Bank
Wenn es morgen immer noch nicht klappt, würde ich einen Servicekontakt empfehlen.
ja, das war es tatsächlich.
Das hatte ich gestern auch schon gelesen, aber habe dem Braten noch nicht wirklich geglaubt 🙂
Wie lange dauert es denn bis dieses temporäre Problem gelöst wird? Seit einigen Tagen werden bei einem Bankkonto die Kontoumsätze nicht mehr aktualisiert wegen diesem Fehler.
Dann würde ich Dein Problem eher mit der Umstellung auf EBICS 3.0 in Zusammenhang bringen und aktiv forschen statt nur zu warten. Das hilf in den seltensten Fällen.
Letzte Mal stellte die Bank alle Umsätze im CAMT Format bereit. DATEV kann aber nur MT940, wenn es sich nicht um RZ-Bankinfo handelt.
Leider nicht ganz trivial das Problem.
Ja, das habe ich jetzt auch gemacht. Anscheinend wurde beim letzten Update ein Fehler gemacht zwischen Datev und dieser Bank und die Kommunikation zwischen EBICS-Server und Rechenzentrum läuft fehlerhaft. Laut Aussage der Bank muss Datev und die Bank daran arbeiten, den Fehler wieder zu beheben.
Danke für deine Antwort!
@FTasch schrieb:
Laut Aussage der Bank muss Datev und die Bank daran arbeiten, den Fehler wieder zu beheben.
Ich hoffe stark, dass man Dich nicht zwischen den Stühlen stehen lässt und beide Parteien aktiv nach Lösungen suchen anstatt sich den schwarzen Peter nur gegenseitig hin- und her zu schieben.