abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsätze in Zahlungsverkehr können nicht abgerufen werden

6
letzte Antwort am 09.09.2024 14:15:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SQ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
881 Mal angesehen

Ich hoffe das Thema ist nun auch im richtigen Forum.

 

Ich kann seit heute morgen meine Bankumsätze nicht wie gewohnt manuell über "Zahlungsverkehr" abrufen.

 

Das Logbuch gibt mir hier auch eine eindeutige Fehlermeldung aus:

F201: Kommunikationsfehler mit dem EBICS-Server der Bank

 

SQ_1-1679416002884.png

 

Laut der Bank ist hier aber keine Fehlermeldung bekannt. Die konnten mir also nicht helfen.

Hat sonst wer eine Idee woran es (vielleicht durch DATEV bedingt) sonst evtl. liegen könnte?

Vorab lieben Dank für alle Tipps

 

Echtdaten im Screen entfernt.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
873 Mal angesehen

Ist angeblich nur ein temporäres Problem:

 

Kommunikationsfehler mit dem EBICS Server der Bank

 

Wenn es morgen immer noch nicht klappt, würde ich einen Servicekontakt empfehlen.

Live long and prosper!
SQ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
832 Mal angesehen

ja, das war es tatsächlich. 

Das hatte ich gestern auch schon gelesen, aber habe dem Braten noch nicht wirklich geglaubt 🙂

 

 

FTasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
620 Mal angesehen

Wie lange dauert es denn bis dieses temporäre Problem gelöst wird? Seit einigen Tagen werden bei einem Bankkonto die Kontoumsätze nicht mehr aktualisiert wegen diesem Fehler. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
595 Mal angesehen

Dann würde ich Dein Problem eher mit der Umstellung auf EBICS 3.0 in Zusammenhang bringen und aktiv forschen statt nur zu warten. Das hilf in den seltensten Fällen. 

 

Letzte Mal stellte die Bank alle Umsätze im CAMT Format bereit. DATEV kann aber nur MT940, wenn es sich nicht um RZ-Bankinfo handelt. 

 

Leider nicht ganz trivial das Problem. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
FTasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
584 Mal angesehen

Ja, das habe ich jetzt auch gemacht. Anscheinend wurde beim letzten Update ein Fehler gemacht zwischen Datev und dieser Bank und die Kommunikation zwischen EBICS-Server und Rechenzentrum läuft fehlerhaft. Laut Aussage der Bank muss Datev und die Bank daran arbeiten, den Fehler wieder zu beheben. 

Danke für deine Antwort!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
579 Mal angesehen

@FTasch schrieb:

Laut Aussage der Bank muss Datev und die Bank daran arbeiten, den Fehler wieder zu beheben. 


Ich hoffe stark, dass man Dich nicht zwischen den Stühlen stehen lässt und beide Parteien aktiv nach Lösungen suchen anstatt sich den schwarzen Peter nur gegenseitig hin- und her zu schieben.   

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
6
letzte Antwort am 09.09.2024 14:15:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage