Mein Mandant benötigt eine Jahresabschluss-Umbuchungsliste von uns, die er in seinem System erfassen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Primanota mit Kontenbeschriftung auszugeben? Da im Mandantensystem abweichende Kontonummern sind, soll dies dem Mandanten bei der Eingabe helfen.
Ich hatte mir auch schon die Abschlussbuchungsliste angesehen. Hier werden die Buchungen aber "zweimal" pro Konto aufgeführt. Mit der Ansicht kommt der Mandant nicht zurecht.
Sie müssten beim Import der Daten vom Mandant doch irgendwo eine Kontenüberleitungsliste haben, egal in welcher Form. Damit kann der Mandant nachbuchen oder die Abschlussbuchungen importieren.
Guten Morgen,
generell empfehle ich auch die Nutzung von Alternativkonten, dann können Sie in "Ihrer" Umgebung mit den gewünschten Konten buchen und dem Mandanten trotzdem am Ende "seine" Buchungen zeigen:
Alternativ-Kontonummer nutzen - DATEV Hilfe-Center
Alternativkonten beim ASCII-Import überleiten - DATEV Hilfe-Center
Wenn damit gearbeitet wird, kann ein ASCII-Export inkl. Alternativ-Kontonummer erzeugt werden.
Zusätzlich lassen sich Alternativ-Konten in der SuSa anzeigen.
Sofern da bisher noch nicht mit gearbeitet wurde, würde ich die Aufbereitung in Excel per SVerweis empfehlen:
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe