abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbuchungsliste für Mandant

2
letzte Antwort am 23.05.2022 08:42:52 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HC
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
925 Mal angesehen

Mein Mandant benötigt eine Jahresabschluss-Umbuchungsliste von uns, die er in seinem System erfassen kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Primanota mit Kontenbeschriftung auszugeben? Da im Mandantensystem abweichende Kontonummern sind, soll dies dem Mandanten bei der Eingabe helfen.

Ich hatte mir auch schon die Abschlussbuchungsliste angesehen. Hier werden die Buchungen aber "zweimal" pro Konto aufgeführt. Mit der Ansicht kommt der Mandant nicht zurecht.

guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
902 Mal angesehen

Sie müssten beim Import der Daten vom Mandant doch irgendwo eine Kontenüberleitungsliste haben, egal in welcher Form. Damit kann der Mandant nachbuchen oder die Abschlussbuchungen importieren.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
858 Mal angesehen

Guten Morgen,

generell empfehle ich auch die Nutzung von Alternativkonten, dann können Sie in "Ihrer" Umgebung mit den gewünschten Konten buchen und dem Mandanten trotzdem am Ende "seine" Buchungen zeigen:

Alternativ-Kontonummer nutzen - DATEV Hilfe-Center

Alternativkonten beim ASCII-Import überleiten - DATEV Hilfe-Center

Wenn damit gearbeitet wird, kann ein ASCII-Export inkl. Alternativ-Kontonummer erzeugt werden.

Zusätzlich lassen sich Alternativ-Konten in der SuSa anzeigen.

Sofern da bisher noch nicht mit gearbeitet wurde, würde ich die Aufbereitung in Excel per SVerweis empfehlen:

• Primanota mit Abschlussbuchungen in Excel aufrufen (da erscheint auch nichts doppelt)
  • zusätzlich komplette SuSa mit allen bebuchten Konten inkl. Debitoren/Kreditoren in Excel öffnen
  • Diese SuSa in erste Exceldatei als 2. Tabellenblatt integrieren
  • hinter Spalte Konto/Gegenkonto in Primanota mit Abschlussbuchungen (oder an anderer gewünschter Stelle) neue Spalte einfügen
  • Sverweis mit Suche nach Konto/Gegenkonto und Bezug auf 2. Tabellenblatt mit SuSa

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.05.2022 08:42:52 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage