abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

U* Kennzeichen in Datev-Kanzlei (kein DUO) entfernen.

3
letzte Antwort am 16.10.2025 08:01:34 von Amadeus11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreas_P
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
149 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr sie mir beantworten könntet.

In DATEV Kanzlei Rechnungswesen (kein DUO) wurden Zahlungen aus dem Bereich „Zahlungen“ zum Zahlungsverkehr übergeben.

Anschließend wurde die SEPA-Datei exportiert und danach in der Bank über eine Hilfs-SEPA-Datei importiert.

Die Bank hat diese SEPA-Datei jedoch nicht übernommen, da offenbar nicht alle Stammdaten korrekt eingegeben waren.

Daher müssen die Zahlungen nach der Korrektur in den Stammdaten erneut zur Zahlung gegeben werden.

Das Problem: In „Zahlungen“ werden die Buchungssätze nicht mehr angezeigt, da sie mit dem Kennzeichen „U*“ versehen sind – also als bezahlt gelten.

Ich möchte daher das Zahlungskennzeichen „U*“ in der Spalte KZ im OPOS-Konto wieder entfernen.

Der ursprüngliche SEPA-Auftrag wurde inzwischen gelöscht.

Beim Löschen kam jedoch keine Nachfrage, ob das Kennzeichen entfernt werden soll oder ob die Buchungen erneut zur Zahlung gegeben werden müssen.

Im Zahlungsverkehr ist also kein SEPA-Auftrag mehr vorhanden,
die Buchungssätze sind aber weiterhin mit dem Kennzeichen „bezahlt U*“ versehen.

Meine Frage:
Wie kann ich dieses Kennzeichen aus den bereits gebuchten und einmal zum Zahlungsverkehr gegebenen Kreditorenrechnungen/Buchungssätzen entfernen,
damit sie wieder als offen gelten und in „Zahlungen“ erneut erscheinen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüße, Andreas

_wn
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
113 Mal angesehen

Ob man das entfernen kann, kann ich auf die Schnelle nicht sagen, aber man kann die erneut vorschlagen lassen.

Anleitung hier: Zahlungen und Lastschriften erneut vorschlagen - YouTube

0 Kudos
Andreas_P
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
90 Mal angesehen

Hallo WN,

vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert es immer noch nicht, auch nachdem die Ausgleichsbuchung gelöscht wurde.

Wahrscheinlich liegt es am Ausgleichskennzeichen „U*“ . Weißt du zufällig, wie ich dieses Kennzeichen, das im OPOS-Konto sichtbar ist, aus der Buchung entfernen kann?

Andreas_P_0-1760512872319.png

0 Kudos
Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
66 Mal angesehen

Wenn man die Buchungen mit Generalumkehr storniert und danach wieder neu einbucht (Generalumkehr von der Generalumkehr) dann sollte das Problem beseitigt sein. Ich würde all diese Buchungen in einen Stapel legen.

Jetzt sollte von den letztgenannten ein neuer Zahlungsvorschlag möglich sein. Ist alles durch, kann dieser Stapel ja wieder gelöscht werden, so dass in Ihrer Fibu nur die ursprünglichen Buchungen stehen bleiben.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.10.2025 08:01:34 von Amadeus11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage