Hallo zusammen,
wir hatten jetzt mehrfach Probleme mit den Lohnzahlungen bei der Abwicklung über die Sparkasse.
Bsp.:
10:48Uhr wurde in DATEV die Zahlung angestoßen und der Begleitzettel ausgedruckt.
11:12Uhr lag der Begleitzettel der Sparkasse vor.
16:14Uhr stand Seitens der DATEV die Zahlungsdatei im System der örtlichen Sparkasse zur Verfügung
Über den Begleitzettel konnte also nicht vor 16Uhr freigegeben werden, so dass die Zahlung erst in der Folgewoche rausging. Wie kann es sein, dass angeblich die DATEV fast 6h braucht um die Datei zur Verfügung zu stellen. Wie oft sind die Läufen und hat jemand anders auch diese Probleme? Bei der Volksbank war dies nie ein Thema.
Vielen Dank und viele Grüße
Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum ist bekannt aber nicht hilfreich?
Warum "Begrleitzettel"? Liegt es vielleicht an dieser "Art" des Mediums..?
Hallo,
hier unter Datev Dok. 0908200 Datenfahrplan sind die Verarbeitungszeiten ersichtlich.
Text hieraus:
VG
High,
einfach früher beginnen?
Wir hatten öfters Säumniszuschläge der KK über 20.000.- monatlich, weil Chefin immer den "letzten Drücker" gewählt hatte😀
Gruss Mike
Hallo zusammen,
Begleitzettel als Medium in der heutigen Zeit zu nutzen ist zwar schlimm (Umstellung sind wir aber dran), aber dies erklärt den Verzug nicht, dass angeblich erst um 16:14Uhr die Daten in der Sparkasse zur Verfügung standen. Das I-Tüpfelchen war, dass durch den Begleitzettel und dem pünktlichen Feierabend der Fall nicht bearbeitet wurde.
So wie ich es verstanden habe, ging es um 12:00 und 14:00Uhr DATEV-Seitig an das Rechenzentrum Sparkasse raus. Die Sparkasse behauptet aber, dass DATEV erst um 16:14Uhr geliefert hat. Wo können hier ev. Störungen in der Prozesskette auftreten oder ist es ein sparkasseninternes Problem?
Wenn Papier in einer Sparkasse (Verwaltung) eintrifft, würde ich nicht auf "schnelle" Bearbeitung hoffen, @Controller .
Sie schrieben "schon öfter vorgekommen", von daher sollte man den Begleitzettel definitiv mal einmotten, um einen Vergleich zu diesem "Medium" zu bekommen.
Kostet ja auch richtig Geld, der Einsatz des Zettels. Wie man sieht, zudem auch noch Unmut aller Beteiligten.
Die Sparkasse wird ihre Prozesses bestimmt verteidigen. Warum auch nicht?
High,
Bei der Volksbank war dies nie ein Thema.
Wechseln und weiter im Auge behalten😅
Gruss Mike
High,
wir hatten mal Probleme mit der LBBW, Wertstellung der Zahlungen verzögert!
Anderes "Kreditinstitut" und schon geht`s
Gruss Mike
ps. Ursache beseitigen😎
Hallo @Controller ,
melden Sie sich am besten per Servicekontakt oder in der Zahlungsverkehr-Hotline 0911-31937303. Dann können wir Ihren Fall prüfen und schauen wann die Zahlung um die es Ihnen geht gesendet, übertragen und seitens der Bank abgeholt wurde.