abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tankbelege, Kreditkarte, E- Rechnung, DATEV. Inkompatible Welten prallen aufeinander.

4
letzte Antwort am 08.09.2024 22:36:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
967 Mal angesehen

Wieder einmal trafen die gefürchteten E-Mails mit den gescannten Papierbelegen der Tankstelle ein:

• Eine PDF-Datei mit einem Dutzend Belegen (lässt sich beim Hochladen splitten).
  • Teilweise fast unleserlich (kein echtes Schwarz, oft auf dunklem Papier, geknickt und beschädigt).
  • Bezahlt mit unterschiedlichen Kreditkarten (jeder Mitarbeiter hat seine eigene Karte).

Offene Fragen:

• Welche Fahrzeuge und damit welche Abteilungen betreffen die Belege?
    Automatisch nach der Zahlung mit Karte "###" zuordnen?
  • Manuelles Abgleichen der Zahlungen anhand der Kreditkartenabrechnungen erforderlich.

Wovon ich träume:

Bei jedem bargeldlosen Kauf wird automatisch eine E-Rechnung generiert, die mit den beim Zahlungsanbieter hinterlegten Unternehmensdaten gefüllt wird und direkt in DATEV zum Buchen landet.

Ist das realisierbar?

Der Kreditkartenanbieter müsste dem Verkäufer bei jedem Zahlungsvorgang diese Daten zur Verfügung stellen, damit das Warenwirtschaftssystem der Tankstelle eine E-Rechnung erstellen und versenden kann. Einheitlicher Standard! Der Papierbeleg wäre dann nur noch ein steuerlich irrelevantes Sammelobjekt für den Unternehmer.

Gibt es diese Idee bereits?

Wie lange muss ich mich noch mit gescannten Thermopapier-Belegen ohne Empfängerdaten herumärgern?

Vertrag mit der Tankstelle?

Nein, darum geht es nicht. Es wird an verschiedenen Tankstellen getankt, und das Problem betrifft auch andere Belege, wie etwa vom Baumarkt oder Supermarkt für den Wischmopp oder das Toilettenpapier.

Es geht mir um die E-Rechnung für alle Kleinstkäufe, die ohne Anmeldung getätigt werden. Den Mandanten dazu zu bewegen, solche Ausgaben immer mit der Firmen-EC- oder Kreditkarte zu bezahlen, ist machbar – aber mehr auch nicht!

____

PS: Ob der Bezahlvorgang eine E-Rechnung oder eine per E-Mail versandte ZugFerd-Rechnung auslöst, ist mir beim Buchen erst einmal egal. Priorität hat: Weg von den beschädigten Papierbelegen aus Kassensystemen, auf denen kein Empfänger vermerkt ist. (Bei welcher Filiale buche ich z.B. den EDEKA-Beleg?)

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
944 Mal angesehen

Ich kann es zwar fachlich nicht wirklich einordnen und nutze es selber nicht. Könnte evtl. Pleo (Smarte Firmenkarten für Ihr Unternehmen. - Pleo) bzw. entsprechende Anbieter aus dieser Richtung helfen? 

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
939 Mal angesehen

Mandanten flächendeckend mit Upload Mobil ausstatten und entsprechend erziehen. 

Richtigweise sollte man seine Tank-eRechnung via QR Code am Handy empfangen können!

Der QR Code öffnet Upload Mail, der Mandant kann das Nummernschild aus einer Liste von Texten auswählen und ggf. den richtigen Mandanten wählen, anschließend wird der Beleg sofort hochgeladen. 

Ja schade, bei der Bonpflicht fand so etwas niemand cool, das hätte einfach mit eingeführt werden können 😞 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
878 Mal angesehen

Das 1. Problem sind die per Handy fotografierten Belege. (Qualität)
Das 2. Problem sind die Kreditkarten, deren Umsätze sich der DATEV- Automatik entziehen
Das 3- Problem ist, daß den Belegen nicht anzusehen ist, welcher Kostenstelle der Beleg zuzuordnen ist.

Ein Vertrag mit einer Tankstelle macht Sinn, wenn nur hier getankt wird. 
Hier wird überall getankt, nur nicht konstant bei einer Tankstelle. 

-> Warum nicht bei der Bezahlung den Prozeß der E- Rechnung vollautomatisch anstoßen? Zuverlässig und lückenlos, ohne komplizierte Registrierung!

Ich möchte völlig neue Wege gehen, nicht die alten Wege irgendwie digitalisieren.

Eine Option wäre auch, den bargeldlosen Zahlungsvorgang zum VST- Abzug zu nutzen.
Das ist doch ein digitaler Datenaustausch, der bereits heute eingeführt ist und funktioniert.
Alle relevanten Infos in neu zu definierende Felder bei der Zahlung. Fälschungssicher, usw. 
Wird aber nicht funktionieren, da ja DATEV dann die Felder anpassen müßte, um aus den Bankkonto Umsätzen wirklich zuverlässig die Daten auszulesen und zu nutzen. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
863 Mal angesehen

@martinkolberg schrieb:

Ein Vertrag mit einer Tankstelle macht Sinn, wenn nur hier getankt wird.
Hier wird überall getankt, nur nicht konstant bei einer Tankstelle.

Deshalb gibt es UTA Karten, die nicht nur bei einer bestimmten Marke nutzbar sind.  

@martinkolberg schrieb:

Das 1. Problem sind die per Handy fotografierten Belege. (Qualität)

Der Faktor Mensch. Irgendwie arbeiten geht digital halt nicht. 

@martinkolberg schrieb:

Das 2. Problem sind die Kreditkarten, deren Umsätze sich der DATEV- Automatik entziehen

Mit pleo (Werbung) sollte das ein Lösungsansatz sein.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.09.2024 22:36:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage