Hallo liebe Datev-Community,
ich lege gerade mehrere Chefübersichten in Datev an. Unter anderem ist eine Übersicht zu dem Reisekosten der unterschiedlichen Kostenstellen gewünscht. Auf dem folgenden Bild erkennen Sie, dass hierfür ausschließlich die relevanten Zeile angezeigt werden.
Gibt es die Möglichkeit eine Summenzeile einzufügen, in der ausschließlich die angezeigten Zeilen saldiert werden?
Ich freue mich über Ihre Lösungsvorschläge
Viele Grüße
Hauke Ahlhorn
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Ahlhorn,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe. Möchten Sie die Zeilen, deren Werte sie geschwärz haben, aufsummieren? Das würde über eine einfache Zeilenrechnung funktionieren.
Vielleicht könne Sie Ihre Frage nochmals in anderen Worten präzisieren, dann versuche ich gerne Ihnen zu helfen.
Viele Grüße
Alex Herrmann
Hallo Herr Herrmann,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich versuche meine Frage noch zu präzisieren:
Ich möchte die geschwärzten Wert unterhalb aufsummieren um dazustellen, welche der angezeigten Kostenstellen welche Reisekosten verursacht hat. Grundsätzlich ist dies natürlich mit einer Zeilenrechnung in den Stammdaten der Zeilenstruktur möglich, allerdings wird diese Summe dann in allen anderen Chefübersichten ebenfalls dargestellt, oder irre ich mich?
Ich habe vielmehr die Hoffnung, dass es eventuell in den Einstellungen dieser einen Chefübersicht möglich ist, eine Summenzeile in den Einstellungen zu ergänzen.
Ich hoffe ich konnte mich dieses Mal verständlicher ausdrücken.
Viele Grüße und vielen Dank,
Hauke Ahlhorn
Hallo Herr Ahlhorn,
die Basis jeder Auswertung in der Kostenrechnung ist der Betriebsabrechnungsbogen. Der Aufbau des Betriebsabrechnungsbogens wird durch die Zeilenstruktur bestimmt.
Das bedeutet, wenn Sie eine Summenzeile in der Chefübersicht haben möchten, muss diese Summenzeile in der Zeilenstruktur vorhanden sein.
Wenn Sie diese Summenzeile nun aber nicht in allen Chefübersichten sehen möchten, dann dürfen Sie in den Stammdaten der betroffenen Chefübersichten diese BAB-Zeile nicht abfragen.
Hallo Herr Ahlhorn,
jetzt verstehe ich Ihre Frage besser. Das ist ganz einfach möglich:
In folgendem Beispiel würde die Zeile mit der Nummer 1104 ausgeblendet werden:
Guten Morgen Herr Herrmann,
die Lösung klappt auf jeden Fall, so habe ich das im Vorfeld meiner Frage bereits umgesetzt.
Ich hatte die Hoffnung nicht alle anderen 30 Chefübersichten anpassen zu müssen.
Dennoch vielen Dank für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Hauke Ahlhorn