Hallo Zusammen,
ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das Problem richtig beschreiben soll, deswegen gehe ich relativ schnell in das Beispiel:
Mandant hat eine schweizer Betriebstätte, die deutsche Buchhaltung wird auch dafür "missbraucht" die schweizer Voranmeldung zu erstellen. Somit ist es notwendig, dass wir "schweizer Steuerkonten" bebuchen, (#1590ff Skr03)
Damit ich nicht jedes Aufwandskonto mit jedem Steuersatz (7,7% 2,5% 3,5% usw.) mit einer Faktorfunktion anlegen muss, hier meine Frage:
Kann ich einen eigenen "Steuerschlüssel" anlegen den ich vor eine Buchung setze welcher mir dann statt ein Vorsteuerkonto #1570 ff ein von mir vorgegebenes Konto anspricht (#1590 ff)
Ich hoffe man versteht mich.
Liebe Grüße
Hallo @BigApple,
es müssen Sammelfunktionen für die entsprechenden Vorsteuersätze auf die gewünschten Konten eingerichtet werden.
Leider nicht ganz richtig!
Eine Kollegin von Ihnen hat mir geholfen! Lösung:
Steuerschlüssel mit Faktor selbst anlegen und dann für Faktor1 das Konto der z.b. ausländischen Steuer und Faktor 2 das konto 0 wählen.
Buchungssatz bei individuellem steuerschlüssel (50) also:
107.70€ 50 4980 an bank
Raus kommt dabei
100€ auf 4980
7.7 auf 1590
Liebe Grüße
Hallo @BigApple,
die Lösung von @Nida_Niazioglou setzt voraus, dass die schweizer Betriebsstätte in einem separaten Mandantenbestand erfasst wird. Die Eintragungen in der Umsatzsteuer-Voranmeldung sind hierbei nicht relevant, da die Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht versendet wird.
Die Faktor 2-Lösung ist passend, wenn beide Betriebsstätten in derselben Mandantennummer erfasst werden.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG