abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerschlüssel bei Lerndateien bereichsweise ändern

5
letzte Antwort am 10.04.2024 12:01:01 von Roland_Ecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MarcoZoepfel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
133 Mal angesehen

Hallo, 

Ende des Jahres sollen die ein- und zweistelligen Steuerschlüssel abgeschafft werden. Meine Lerndateien sind aktuell noch so eingerichtet. Ich gehe davon aus, dass diese umgestellt werden müssen. Gibt es hier eine Möglichkeit diese bereichsweise auf die neuen Steuerschlüssel umzustellen? Oder geht das dann nur über Export, Bearbeitung in der CSV Datei und am Ende wieder Import? Oder wird das durch Datev evtl. automatisch umgestellt? Ich habe bei einem Mandanten über 1000 Lerndateien und hätte gerne eine möglichst einfache Lösung.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
131 Mal angesehen

Moin,


@MarcoZoepfel  schrieb:


Ende des Jahres sollen die ein- und zweistelligen Steuerschlüssel abgeschafft werden. 


Woher haben Sie denn diese Info?

 

Im Dokument Modernisierung der Steuerschlüssel und Erweiterung der Feldlängen - DATEV Hilfe-Center steht:

 

Eine Einstellung der ein-/zweistelligen Steuerschlüssel ist nicht geplant.

Sollte dies nicht mehr stimmen, wäre eine Änderung schon sinnvoll.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

MarcoZoepfel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
117 Mal angesehen

Hallo,

 

ich muss nochmal schauen. Mir war so, als hätte ich das irgendwo gelesen oder gehört. Vielleicht irre ich mich auch.

0 Kudos
Roland_Ecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
103 Mal angesehen

Abseits dessen würde mich die Lösung aber dennoch interessieren.

 

Ich habe hier zum Jahreswechsel auf individuelle Steuerschlüssel umgestellt (wegen Vorsteuerabzugsquote) und stehe nun vor genau diesem Problem.

MarcoZoepfel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
95 Mal angesehen

Hallo Herr Ecke,

 

grundsätzlich kann man ja die bestehenden Lerndateien exportieren und dann in der CSV Datei bearbeiten und dann die fertige Datei wieder importieren. Vielleicht hilft Ihnen das? In der CSV kann man viel leichter Datenbestände bearbeiten, als dass man jede Lerndatei einzeln anfassen muss.

Roland_Ecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
84 Mal angesehen

Perfekt! Danke.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.04.2024 12:01:01 von Roland_Ecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage