abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerschlüssel 171(1) bei Zahlungseingang der Ausgangsrechnung an Unternehmer in USA

2
letzte Antwort am 04.11.2024 14:44:14 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TaxCrack
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
132 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mein Mandant: Einzelunternehmer, Ist-Versteuerter mit Sitz in DE hat eine Rechnung an einen Unternehmer mit Sitz USA gestellt.  Die Leistung ist telefonische Beratung. Also eine sonstige Leistung ins Drittland.

Ich habe die Rechnung debitorisch gegen 4338 (Nicht steuerbare Umsätze Drittland) gebucht.

Die Bank habe ich über Lexoffice eingespielt, weshalb die Steuerschlüssel in der Zahlung ggf. nicht zwingend stimmen müssen. Wenn ich die 171 entferne wird automatisch der 101 ( Erlös 19%) ergänzt..

Zu meiner Frage: Setze ich bei meiner Zahlung einen Steuerschlüssel? Mir wurde 171 ( Umsatzsteuerfrei mit Vorsteuerabzug nicht EU, § 4 Nr. 2-7 UStG) eingefügt. Ist dieser hier richtig und wenn setze ich diesen überhaupt?

Danke vorab!

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
103 Mal angesehen
0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
99 Mal angesehen

Moin,

nach meinem Verständnis nimmt die DATEV den richtigen Steuerschlüssel nur dann automatisch, wenn die Buchung über "Zahlungen buchen" gebucht wurde, da nur dann der vollständige Abgleich mit dem OPOS vorgenommen wird. 

Bei den anderen Erfassungsmöglichkeiten inkl. Import funktioniert das nicht vollständig und die DATEV weiß dann nicht, mit welchem Steuerschlüssel die Rechnung erfasst wurde und nimmt standardmäßig den 19%igen.

Wenn mich meine USt-Kenntnisse nicht im Stich lassen, sind Sie jedoch schon beim Buchen des Umsatzes falsch abgebogen. M.E. handelt es sich hier um einen Umsatz nach §13 b UStG (#4337) und der dann korrekte Steuerschlüssel bei der Zahlung die 202 sein müsste.

Dinosaurier
0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.11.2024 14:44:14 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage