Hallo liebe Datevprofis,
ich habe im Datev 2 Konten SKR 03 9301 und 9302 angelegt.
Auf den einen Konto werden nicht abgerechnete Stunden als EUR Betrag gebucht.
Auf den Konto werden die Stunden gebucht.
Eine Berechnung in der BWA und Chefübersicht soll nicht durchgeführt werden.
In der Chefübersicht sollen die Werte jedoch als reine Info über den Erlösen dargestellt werden.
Auch die Optik darf sich abheben.
Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen kann?
Beste Grüße an Euch.
Hallo,
die Statistikkonten müssen im Bereich der relevanten Konten aufgenommen werden. Dann lassen sich diese auch in der Chefübersicht darstellen. Genauso könnte dort z.B. auch informativ der Banksaldo oder andere Konten mit ausgegeben werden.
Als Inspiration dazu noch folgender Link: BAB oder Chefübersicht: Konten einfügen oder verschieben - DATEV Hilfe-Center
Also an gewünschter Stelle eine Zeile einfügen, die als Zeilenmodus eine Kontenabfrage für die Konten 93xx enthält.
Für die optische Abgrenzung würde ich mit den Formatierungsoptionen in der Zeilenstruktur (fett / kursiv / unterstrichen / Trennlinie) arbeiten:
Falls es nicht klappt: bitte möglichst genau den Fehler beschreiben, idealerweise mit Bild.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat oberhalb der Chefübersicht geklappt. Jetzt möchte ich nach dem Betriebsergebnis noch Statistikkonten mit Werten darstellen. Ich bin genauso vorgegangen wie zuvor. Die relevanten Konten habe ich hinzugefügt und entsprechend auch dir Zeilenstruktur nach dem Betriebsergebnis. Leider wird nichts angezeigt. Was kann ich noch tun?
Hallo,
die Grundfrage wäre für mich: wodurch unterscheiden sich die Konten, die funktionieren, gegenüber den zuletzt angesprochenen Konten?
Ich sehe keine Unterschiede. Ich bin genauso vorgegangen wie bei den ersten Statistikkonten oberhalb der Chefübersicht.
In im Bereich der relevanten Konten wurden die Konten auch vermerkt. Verbucht wurden Sie ebenfalls. In der Chefübersicht werden die Buchungen als "nicht berücksichtige Buchungen" angezeigt.
Auf dem Bild aus dem letzten Beitrag lässt sich jetzt nicht erkennen, was rechts dazu im Detailbereich für Abfragen stehen.
Mir fällt dann nur noch die Ursachenforschung gem. der Anleitung ein:
In Auswertungen der Kostenrechnung nicht berücksichtigte und fehlerhafte ... - DATEV Hilfe-Center
Hier jetzt nochmal mit den relevanten Konto
Hallo @Lucy79,
wenden Sie sich bitte direkt an den Programmservice Kostenrechnung, sodass wir uns Ihr Anliegen gemeinsam ansehen und lösen können. Senden Sie uns dazu einfach einen Servicekontakt.