abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statistikkonten in Chefübersicht übernehmen

7
letzte Antwort am 16.12.2022 12:05:52 von Vanessa_Zottmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lucy79
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
407 Mal angesehen

Hallo liebe Datevprofis,

 

ich habe im Datev 2 Konten SKR 03 9301 und 9302 angelegt.

Auf den einen Konto werden nicht abgerechnete Stunden als EUR Betrag gebucht.

Auf den Konto werden die Stunden gebucht.

Eine Berechnung in der BWA und Chefübersicht soll nicht durchgeführt werden.

In der Chefübersicht sollen die Werte jedoch als reine Info über den Erlösen dargestellt werden. 

Auch die Optik darf sich abheben.

 

Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen kann?

 

Beste Grüße an Euch.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
383 Mal angesehen

Hallo,

 

die Statistikkonten müssen im Bereich der relevanten Konten aufgenommen werden. Dann lassen sich diese auch in der Chefübersicht darstellen.  Genauso könnte dort z.B. auch informativ der Banksaldo oder andere Konten mit ausgegeben werden.

 

Als Inspiration dazu noch folgender Link: BAB oder Chefübersicht: Konten einfügen oder verschieben - DATEV Hilfe-Center

 

Also an gewünschter Stelle eine Zeile einfügen, die als Zeilenmodus eine Kontenabfrage für die Konten 93xx enthält. 

 

Für die optische Abgrenzung würde ich mit den Formatierungsoptionen in der Zeilenstruktur (fett / kursiv / unterstrichen / Trennlinie) arbeiten: 

 

 

marcohwe_0-1670844505859.png

 

 

 

 

Falls es nicht klappt: bitte möglichst genau den Fehler beschreiben, idealerweise mit Bild.

 

0 Kudos
Lucy79
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
355 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat oberhalb der Chefübersicht geklappt. Jetzt möchte ich nach dem Betriebsergebnis noch Statistikkonten mit Werten darstellen. Ich bin genauso vorgegangen wie zuvor. Die relevanten Konten habe ich hinzugefügt und entsprechend auch dir Zeilenstruktur nach dem Betriebsergebnis. Leider wird nichts angezeigt. Was kann ich noch tun?

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
342 Mal angesehen

Hallo,

 

die Grundfrage wäre für mich: wodurch unterscheiden sich die Konten, die funktionieren, gegenüber den zuletzt angesprochenen Konten?

 

  • es kommt also keine Fehlermeldung sondern nur "leere" Felder?
  • die gewünschten Konten sind auch mit einer Kostenstelle bebucht, die zur Abfrage in der Chefübersicht passt (ggf. auch als Konsolidierungselement)?
    • Zur Verdeutlichung -> hier werden 4 Einzelkostenstellen mit mit einem statistischen Mengenwert ausgegeben 
    • marcohwe_0-1671020482278.png

       

  • Sind die Konten evtl. in einem Monat/Zeitraum bebucht, der nicht zum abgefragten Zeitraum der Chefübersicht passt?
  • Passen die Eigenschaften im Bereich Zeitraum (Bsp. Kostenstelle nur im Januar bebucht, Auswertung jedoch für August)?
    • marcohwe_2-1671021005510.png

       

    • marcohwe_3-1671021026228.png

       

0 Kudos
Lucy79
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
331 Mal angesehen

Ich sehe keine Unterschiede. Ich bin genauso vorgegangen wie bei den ersten Statistikkonten oberhalb der Chefübersicht.

In im Bereich der relevanten Konten wurden die Konten auch vermerkt. Verbucht wurden Sie ebenfalls. In der Chefübersicht werden die Buchungen als "nicht berücksichtige Buchungen" angezeigt.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
325 Mal angesehen

Auf dem Bild aus dem letzten Beitrag lässt sich jetzt nicht erkennen, was rechts dazu im Detailbereich für Abfragen stehen.

 

marcohwe_0-1671024453697.png

 

 

Mir fällt dann nur noch die Ursachenforschung gem. der Anleitung ein: 

In Auswertungen der Kostenrechnung nicht berücksichtigte und fehlerhafte ... - DATEV Hilfe-Center

 

 

0 Kudos
Lucy79
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
320 Mal angesehen

Hier jetzt nochmal mit den relevanten Konto

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Zottmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
293 Mal angesehen

Hallo @Lucy79

 

wenden Sie sich bitte direkt an den Programmservice Kostenrechnung, sodass wir uns Ihr Anliegen gemeinsam ansehen und lösen können. Senden Sie uns dazu einfach einen Servicekontakt.

Viele Grüße aus Nürnberg
Vanessa Zottmann | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 16.12.2022 12:05:52 von Vanessa_Zottmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage