abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starmoney Business 11 Bankumsätze in DATEV importieren

6
letzte Antwort am 29.07.2024 14:20:10 von AAdatte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AAdatte
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1415 Mal angesehen

Hallo 

Hat mir jemand eine Anleitung oder einen Link, wie man den Export von StarMoney macht und danach den Import in DATEV korrekt macht. 

Momentan klappt bei mir beides nicht. DATEV .txt Dateien kann nicht importieren oder ich mache etwas falsch. 

Danke für Hilfe und mir ist bewusst, dass es eine grosse anleitu

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1409 Mal angesehen

Version 11 ist ja schon veraltet. Aktuell ist Version 14. Vielleicht mal ein Update machen. In StarMoney am besten als MT940 Datei exportieren. Die kann DATEV ohne Probleme einlesen.

Elektronische Bankkontoumsätze über Bankprogramm ohne DATEV-Schnittstelle übernehmen Punkt 2.3

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1397 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

im Businessbereich ist die Version 11 die aktuelle - V14 gilt für die Privatbereichsversion ...

Schönes Wochenende

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1384 Mal angesehen

@metalposaunist Version 11 ist taufrisch und aktuell.

@AAdatte Sie gehen auf -> Verwaltung -> Daten exportieren und dann erscheint diese Maske:

andrereissig_0-1721400995565.png

Dort das Konto selektieren, das Format MT940 auswählen, den entsprechenden Zeitraum einstellen, die Datei exportieren und anschließend gemäß der bereits oben verlinkten Anleitung einspielen.

Elektronische Bankkontoumsätze über Bankprogramm ohne DATEV-Schnittstelle ... - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
AAdatte
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1293 Mal angesehen

Hallo an alle, danke für die Inputs und entschuldigt meine späte Antwort. Ich bin erst jetzt wieder dazugekommen. 

@andrereissig 

kann ich auch in Starmoney bei Quellenumsätzen alle Konten für die Kontoart auswählen oder ist es besser diese einzeln zu exportieren? 

Wenn ich den Import machen möchte, ist bei mir ASCII ausgewählt. Wie ämdere ich das für MT940 ? 

AAdatte_0-1722245016221.png

Allgemeine Frage 1: 

Mein Vorgänger hat es über Datev .txt Datei exportiert, jeweils. 

Wenn ich das weiter so machen möchte. Wie würde ich den Import machen?

Allgemeine Frage 2: 

Wenn ich Umsätze nochmals importieren sollte, würde Datev die Doppelten wie Rechnungen erkennen und ich kann das Löschen?

Danke euch allen nochmals,

Anastasia 

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1282 Mal angesehen

@AAdatte  schrieb:

@andrereissig 

kann ich auch in Starmoney bei Quellenumsätzen alle Konten für die Kontoart auswählen oder ist es besser diese einzeln zu exportieren? 

Auf keinen Fall! Die Datei muss pro Konto in DATEV importiert werden. Alles andere geht schief!

Wenn ich den Import machen möchte, ist bei mir ASCII ausgewählt. Wie ämdere ich das für MT940 ? 

Star Money Business 2.0 ist ein uraltes Format, bitte nicht verwenden. 

Dort einfach die Option "Nicht aufgeführtes Programm" wählen, dann kann man unten auf MT940 umstellen.

Allgemeine Frage 1: 

Mein Vorgänger hat es über Datev .txt Datei exportiert, jeweils. 

Wenn ich das weiter so machen möchte. Wie würde ich den Import machen?

Einfach den Export erzeugen und unter "Quelle Kontoumsätze" bei "Pfad und Dateiname" die Datei auswählen.

Allgemeine Frage 2: 

Wenn ich Umsätze nochmals importieren sollte, würde Datev die Doppelten wie Rechnungen erkennen und ich kann das Löschen?

Ich bin mir gerade nur zu 99 % sicher, dass das so wäre, ja.

Live long and prosper!
AAdatte
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1250 Mal angesehen

@andrereissig 

super, vielen Dank.

Es hat alles beim ersten Konto geklappt. 😄 😄 😄 

Jetzt noch die übrigen und ich bin wieder teils auf neuesten Stand. 😄 😄 

Danke schön für eure Hilfe.

Anastasia