Guten Abend zusammen,
ich würde gerne in den Stammdaten eine checkbox haben die ich individuell bearbeiten kann. Hintergrund ist z. B. die Einzugsermächtigung beim Finanzamt. Es kommt immer wieder die Frage auf ob ein Mandant eine Einzugsermächtigung beim Fa hat und falls ja für welche Steuerarten. Es wäre doch toll wenn ich das dann direkt in der Mandatenübersicht sehen könnte.
Wir lösen das die Kollegen?
Ich würde mich über Lösungen oder Anregungen sehr freuen.
Viele Grüße
Sören Broß
Da brauchen Sie aber ziemlich viele Checkboxen (LSt, USt, ESt, KiSt, KSt, GewSt) und jedesmal die Alternative Vorauszahlungen und/oder Abschlusszahlungen....
Eine Spalte "SEPA-Mandat vorhanden" bringt aber wenig, wenn man nicht weiß welche Zahlungen vom SEPA-Mandat umfasst sind.
Abgesehen davon: In den Stammdaten individuelle Felder anlegen ist nicht das Problem. Soviel ich weiß, können diese individuellen Felder aber nicht in der Mandantenübersicht im Arbeitsplatz angezeigt werden.
Möglichkeit 1 nachsehen im Steuerkonto online
Möglichkeit 2 sie übergeben aus dem Abgleich der Steuerdaten die Vorauszahlungen in den DAP und haben in der Schnellinfo die Ansitz Est, Kist,Soli und dort wird auch die Zahlungsart Lastschrift angegeben
fehlt Gewst, Ust und Lst.
Möglichkeit 3 - aber das muss dann halt leider gepflegt werden, in den Informationen oder Notizen bei den Stammdaten können Sie hinterlegen Einzugsvollmacht für :
Es gibt 2 Möglichkeiten, die aber eher Krücken denn sinnvolle Arbeitshilfen sind:
Eine Verwendung in der Schriftguterstellung ist bei diesen Feldern ausgeschlossen.
Die Finanzverwaltung liefert bei der Rückübertragung der Bescheide meistens ein auswertbares Signal zur Einzugsermächtigung mit. Wenigstens hier kann beim Erzeugen der Briefe ein Baustein gesteuert werden, allerdings werden ja nicht alle Steuerarten rückübertragen.
Also sorry, keine Arbeitserleichterung in Sicht.