abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbst erzeugte Buchgungsvorschläge als sicher markieren?

2
letzte Antwort am 10.10.2025 09:19:15 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
103 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

wenn ich selber Buchungsvorschläge vorbereite, gibt es eine Möglichkeit diese als sicher zu markieren?

Hintergrund:

Von einem, Zahlungsdienstleister nehme ich die monatlichen Daten, bearbeite diese per Excel und spiele diese als Buchungsvorschläge ein. Dadurch bekomme ich die OPOS-Suche von DATEV, welche ich sehr hilfreich finde, da oftmals das korrekte Personenkonto vorbelegt wird.

Problem:

Neben den Zahlungseingängen spiele ich auch die Gebühren des Zahlungsdienstleisters zu den einzelnen Transaktionen als einzelne Buchungssätze direkt darunter ein, hier gebe ich das entsprechende Kostenkonto schon vor. Wenn die OPOS-Suche bei einer Zahlung aber erfolgt hat, wir nicht nur bei dieser das Personenkonto vorbelegt, sondern auch bei der Buchung der Gebühren..

Zusatzfrage an DATEV:

Haben jemand von Ihnen eine Idee was dieses Verhalten auslöst? Im Feld Belegfeld 1 erfasse ich die Referenz des Zahlungsdienstleiser, sowohl bei der Zahlung selbst als auch bei der Gebühr, könnte es sein, dass Rechnungswesen bei erfolgreicher Erkennung einer OPOS-Position das Personenkonto bei allen Buchungen mit demselben Eintrag in Belegfeld 1 einträgt?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
69 Mal angesehen

Hallo @f_mayer ,

in Ihrer Beschreibung ist nicht erkennbar, für was (z.B. Bank, Rechnungsbücher usw.) Buchungsvorschläge erzeugt werden sollen.

Um Ihren Sachverhalt besser beurteilen und prüfen zu können, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Servicekontakt online .

Hinweis:
Sollten Sie vorhaben, die Buchungsvorschläge in der Importdatei als sicher zu markieren, können wir Ihnen bereits hier mitteilen, dass das nicht möglich ist.
Des Weiteren können Einstellungen für die Buchungsvorschläge nur in den Lerndateien, in den Einstellungen zum Erzeugen von Buchungsvorschlägen ( 9211402 ) oder über die Eigenschaften im Belege Buchen angepasst werden. Nicht in der Importdatei.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
32 Mal angesehen

Danke Frau Lindt,

der Tipp mit der Lerndatei war die Lösung, so hatte ich das in der Vergangenheit schonmal gelöst, diesen Monat hatte ich aber die Beschriftung anders gemacht und auf dieses Kriterium lass ich die Lerndatei gehen.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.10.2025 09:19:15 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage