Moin,
ich habe nach meiner Hochzeit eine neue Smartcard erhalten, da ich den Namen meines Mannes angenommen habe.
Jetzt kann ich im Zahlungsverkehr keine Zahlungen mehr freigeben. Ich erhalte die Meldung, dass ich zunächst eine Schlüsseländerung oder Initalisierung durchführen muss.
Wie gehe ich hier am besten vor?
PS. Ich habe natürlich meine alte SmartCard schon vernichtet 😞
Guten Morgen,
ich nehme mal an das es hier um EBICS geht oder?
In dem Fall müssen Sie sich an Ihre Bank wenden, dass diese den bisherigen EBICS Zugang deaktivieren bzw. löschen. Damit Sie den neu einrichten können. Eventuell bekommen Sie auch neu Zugangsdaten aufgrund der Namensänderung, aber das kann Ihre Bank Ihnen beantworten.
Hallo @vonBargen,
für Ihren Fall, dass eine neue SmartCard ausgestellt und die alte bereits vernichtet wurde, führen Sie bitte die im Dokument EBICS - Schlüssel für elektronische Unterschrift ändern im Kapitel 2.3 beschriebene Lösung durch.