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Schlüsseländerung oder Initalisierung im Zahlungsverkehr nach Smartcard Wechsel (Namensänderung Hochzeit)

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letzte Antwort am 10.08.2023 10:57:07 von Antje_Naumann
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vonBargen
Beginner
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Nachricht 1 von 3
177 Mal angesehen

Moin,

 

ich habe nach meiner Hochzeit eine neue Smartcard erhalten, da ich den Namen meines Mannes angenommen habe.

Jetzt kann ich im Zahlungsverkehr keine Zahlungen mehr freigeben. Ich erhalte die Meldung, dass ich zunächst eine Schlüsseländerung oder Initalisierung durchführen muss.

 

Wie gehe ich hier am besten vor?

 

PS. Ich habe natürlich meine alte SmartCard schon vernichtet 😞

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
170 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

ich nehme mal an das es hier um EBICS geht oder?

 

In dem Fall müssen Sie sich an Ihre Bank wenden, dass diese den bisherigen EBICS Zugang deaktivieren bzw. löschen. Damit Sie den neu einrichten können. Eventuell bekommen Sie auch neu Zugangsdaten aufgrund der Namensänderung, aber das kann Ihre Bank Ihnen beantworten.

 

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
149 Mal angesehen

Hallo @vonBargen,

 

für Ihren Fall, dass eine neue SmartCard ausgestellt und die alte bereits vernichtet wurde, führen Sie bitte die im Dokument  EBICS - Schlüssel für elektronische Unterschrift ändern im Kapitel 2.3 beschriebene Lösung durch.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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letzte Antwort am 10.08.2023 10:57:07 von Antje_Naumann
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