abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saldo/Kontostand im Finanzstatus Zahlungsverkehr = 0

3
letzte Antwort am 13.02.2026 15:23:25 von Kevin_Obermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sfurthmeier
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
187 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite aktuell mit dem Zahlungsverkehr 11.42. 

Seit einigen Tagen wird mir beim Aufruf des Finanzstatus über Auswertungen/Finanzstatus bei zwei meiner drei Bankverbindungen ein Saldo von 0 Euro ausgewiesen. Beim Aufruf der Kontoumsätze sind diese auch da und die Kontostände alt und neu werden korrekt angegeben. 

Warum werden mir diese im Finanzstatus nicht mehr angezeigt?

Für eine Abhilfe wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

S.F.

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
167 Mal angesehen

Hallo @sfurthmeier ,

dieses Szenario ist im Service bereits mehrfach aufgetreten: Wenn die Bankverbindung im Rechenzentrum noch nicht freigeschaltet ist, wird ein Kontostand von 0,00 € angezeigt.

Zunächst ist es erforderlich, die Bankverbindung freizuschalten. Das Vorgehen ist im folgenden Dokument beschrieben:
https://help-center.apps.datev.de/documents/1014957

Anschließend ist ein Wiederholungsabruf durchzuführen. Danach wird der Kontostand in der Regel wieder korrekt angezeigt. In einigen Fällen erfolgte die Aktualisierung des Kontostands erst am folgenden Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
sfurthmeier
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
145 Mal angesehen

Guten Morgen,

die Bankverbindungen sind im RZ freigeschaltet. Wenn ich wie im angegebenen Dokument beschrieben im Datev Zahlungsverkehr mir unter ARCHIV-ARCHIVVERWALTUNG IM RZ/BANKVERBINDUNGEN MIT KONTOUMSÄTZEN meine Bankverbindungen ansehe, dann ist der Button "Freischalten" auch ausgegraut.

Die Kontoumsätze an sich sind ja auch vorhanden, sowohl im Zahlungsverkehr als auch im Rechnungswesen. Aber in der Anzeige FINANZSTATUS im Zahlungsverkehr wird jeweils ein Saldo mit 0 EUR angezeigt:

sfurthmeier_0-1770708179757.png

Wenn ich dort auf eine Bankzeile doppelklicke, öffnen sich ja die Kontoumsätze und diese sind dort auch aktuell vorhanden. Ich hätte einfach gerne wieder die aktuellen Kontostände der Banken in der Finanzübersicht.

Grüße

S. Furthmeier

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
117 Mal angesehen

Hallo @sfurthmeier ,

melden Sie sich bitte bei uns im Service, damit wir den Sachverhalt genau prüfen zu können. Sie erreichen uns  unter der Mailadresse zahlungsverkehr@service.datev.de  oder Sie können sich einen Rückruftermin unter

https://www.terminland.de/zahlungsverkehr/online/Rueckrufservice zu Ihrem gewünschten Zeitpunkt buchen.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.02.2026 15:23:25 von Kevin_Obermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage