Liebe Bilanz-Spezialisten,
Ich bin im Bilanzieren blutige Anfängerin und habe bei einer einfachen Bilanz dringende Fragen:
1. die Position Saldo Klasse 9 habe ich durch Umbuchungen wie hier im Forum beschrieben auf 0 saldiert. (Dh die SV Konten gegen 9000 gebucht und den Bilanzverlust eingebucht). Nichtsdestotrotz erscheint der Posten auf der Bilanz in der Aktiva mit Saldo 0. Wie kann er gelöscht werden?
2. Wie kann ich die sonstigen Passiva auf der Passivseite in sonstige Verbindlichkeiten abändern ( hier: Darlehen)
3. Auf meiner Vorlage 2018, die ich vom Aufbau her exakt übernehmen soll, taucht die Position "nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag" auf der Aktiva im UV und auf der Passiva im Eigenkapital auf. Ich kenne die Position lediglich auf der Aktiva. Kann man das wirklich so darstellen?
Vielen Dank für Hilfe hierbei!!!
Zu 1.)
Bitte einmal genauer erläutern. Wenn die Kontenklasse 9 einen Saldo ausweist, dann kommen die i.d.R. von EB-Wert-Fehlern. Andernfalls wurde in Klasse 9 falsch gebucht. Was genau mit "SV Konten" gemeint ist müsste man dann auch erklären. "Sozialversicherungskonten" deuten dann ja auf Eigenkapitalkonten oder Lohnkonten hin. Aber was genau ist gemeint?
Zu 2.)
Das liegt dann wohl an der falsch gewählten Zuordnungstabelle in den Stammdaten! Normalerweise wird unter so. Passiva ein negatives Aktivakonto ausgewiesen. Könnte also sein, dass dies auch falsch bebucht ist. Ausgehändigte Darlehen sind schließlich keine aufgenommenen Darlehen.
Zu 3.)
Sollte eigentlich als so. Aktiva dargestellt werden, also zwischen ARaP und der Auflistung von aktivischen Differenzen der Kontenklasse 9.