abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saldo FO aus L+L in der Bilanz

2
letzte Antwort am 05.12.2022 16:14:34 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
WuF
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
453 Mal angesehen

Hallo Community,

wahrscheinlich eine total doofe Frage, aber ich finde den Kniff gerade nicht...

Bei Jahresabschluss wird mir nicht der Saldo des Kontos FO aus L+L angezeigt, sondern unter FO der Soll-Saldo und unter VLL der HAben-Saldo.

Wie kann ich das ändern, sodass mir der Saldo komplett unter FO ausgewiesen wird?

Danke euch im Voraus!

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
438 Mal angesehen

Ich denke, DATEV setzt hier eine rechtliche Grundlage, nämlich das Verrechnungsverbot um. Eine "Forderung" (FO?) mit "H" ist eben keine, sondern eine Verbindlichkeit.

Grundlagen der Bilanzierung. "§ 246 HGB ...(2) 1Posten der Aktivseite dürfen nicht mit Posten der Passivseite, Aufwendungen nicht mit Erträgen, Grundstücksrechte nicht mit Grundstückslasten verrechnet werden...."

Eventuell ist es keine gute Idee, einen falschen (?) Ausweis zu erzwingen. Es sei denn Sie haben einen nachvollziehbaren Grund natürlich.

Soweit ich die Frage verstanden habe....

Danke
0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
438 Mal angesehen

Moin,

ich gehe davon aus, dass Sie das Sammelkonto SKR03´1400 bzw. SKR04 1200. Der getrennte Ausweis ist hier korrekt, da es nicht erlaubt ist, Forderungen und Verbindlichkeiten zu saldieren. Ein Haben-Saldo auf einem Debitorenkonto ist nun einmal keine Forderung, sondern eine Verbindlichkeit.

Einen falschen Ausweis können Sie m.E. höchstens erreichen, indem Sie die Kontenzwecke vergewaltigen, wovon ich dringend abraten möchte.

Dinosaurier
2
letzte Antwort am 05.12.2022 16:14:34 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage