abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR49 controlling report

14
letzte Antwort am 21.01.2020 15:38:29 von ikem
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peterg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
662 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind ein bilanzierender Verein mit dem Kostenrahmen SKR49 und benutzen Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen. Zum Leistungsumfang von Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen gehört der Controlling Report.

Wenn ich den Controlling Report aufrufe verlangt Datev dass ich eine BWA Form 4 oder 7 zuordnen muss.

Das Branchenpaket für Vereine und Stiftungen hat aber ganz andere BWA-Formen.

Wie komme ich als Verein an diesen tollen standard Controlling Report mit Liquidität, Grafiken, Erfolgsrechnung, Kennzahlen?

Hat da bitte jemand eine Idee?

Vielen Dank

Peter

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
596 Mal angesehen

Ich habe in eine Buchhaltung mit dem SKR 49 geschaut. Die BWA Schemata sind nicht anlegbar. Der Controllingreport ist hier nicht vorgesehen. Eventuell ginge es mit einer individuellen BWA, die aus einer Buchhaltung mir SKR 03 oder 04 importiert wird.

0 Kudos
peterg
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
596 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es da einen Fachmann z.B. Datev Aussendienst etc. der das importieren und einrichten kann. Vorausgesetzt das geht überhaupt?

Natürlich würde ich dafür auch bezahlen.

0 Kudos
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
594 Mal angesehen

 

Hi Peter!

Sicher meinst du KONTEN- und nicht Kostenrahmen. Autokorrektur?  😉

Den Controllingreport gibt es nur zu den beiden populärsten SKRs (03 und 04 )

Individuelle Anpassungen sind beim C-Report (anders als bei der BWA) nicht vorgesehen. 

 

Besonderheit Deiner SKR49 Branchenlösung Vereine sind aber doch gerade die BWAs, welche speziell die verschiedenen Ergebnisse der einzelnen Bereiche im Verein aufdröselt.  Verwendest du diese? 

 

Falls nicht, wäre die Antwort: Kontenrahmen wechseln! Tatsächlich! 

Solltest du mit deinem StB klären, der macht ws die Bilanz und hängt vielleicht am SKR49

Darstellung der Bereichsergebnisse (ideell, wirtschaftl.gb, etc.) dann ggf. Mit DATEV Kost (kostet extra!) 

Zeitpunkt ist günstig: Jahreswechsel! 

 

 

 

 

 

0 Kudos
peterg
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
555 Mal angesehen

Hallo Alexander,

 

vielen Dank für deine Antwort und sorry die verspätete Antwort.

 

Doch der SKR 49 muss tatsächlich sein wegen den aufgezählten Gründen und die Bereiche benutzen wir auch.

 

Ich kann aber keinen Grund sehen warum ein Verein einen Controllingbericht nicht haben muss. Schade dass das nicht vorgesehen ist.

 

Mit Datev Kost, meinst du wohl Datev Kostenrechnung oder?

 

Danke

 

Peter

0 Kudos
tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
515 Mal angesehen

Liebe Datev: Für die Nutzung des SKR49 muss jetzt ja bezahlt werden, da könnte man dem Teil auch ausreichend Aufmerksamkeit schenken

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 15
511 Mal angesehen

Braucht ein Verein wirklich einen solchen Report? Welche, der ca. sechs Controllingbereiche, helfen denn einem Verein (Rohertrag, Zahlungsverhalten, Kreditmittel, Top-Kunden u. -Lieferanten, etc.) bei seiner Planung? Da reicht m.E. oft das Bankkonto und die Mitgliederstatistik. OK, im wirtschaftlichen Bereich braucht's schon etwas mehr.

0 Kudos
peterg
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
487 Mal angesehen

Für einen kleinen Garten- oder Sportverein mag das vielleicht stimmen aber selbst dann halte ich die Finanzführung für etwas fraglich ... aber es gibt ja große Vereine die die Daten einfach brauchen um wirtschaften zu können, Zuschüsse zu bekommen etc.

Wie gesagt ich finde es Schade dass Datev sowas nicht anbietet...

alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
469 Mal angesehen

Hey Peterg, genau das ist es. 
Der SKR 49 versucht im kleinen und recht mühselig das Ergebnis zu differenzieren durch die vielen Konten. Das klappt für „kleine“ Vereine . 
Großer Verein tickt anders! Der funktioniert wie ein „echtes“ Unternehmen! Die nehmen die Kostenrechnung!  FC  Bayern, ADAC

 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
460 Mal angesehen

Sorry, aber einen Controllingreport für die anderen 75% der Vereine? Ist das wirklich sinnvoll/realistisch? Lass mich gerne aufklären.

0 Kudos
peterg
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
454 Mal angesehen

Ist recht mühsam über das 'brauche ich wirklich einen Controllingreport' zu diskutieren.

 

Fact ist, Datev bietet das leider nicht an.

 

Ich bin ein Endverbraucher und bin bereit Geld zu investieren um einen zu bekommen... bis jetzt habe ich von Datev noch keine Antwort erhalten.

 

Was Alexander vorschlägt wird vielleicht auch eine Lösung sein....

0 Kudos
peterg
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
453 Mal angesehen

Ok. Vielen Dank Alexander

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 15
451 Mal angesehen

Wünsche Ihnen bestes Gelingen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 15
423 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir hatten einen Controlling Report im Angebot und dieser wurde, wegen zu geringer Nutzung, wieder eingestellt. Eine Neuauflage ist aus diesem Grunde nicht vorgesehen. 

0 Kudos
ikem
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
340 Mal angesehen

Guten Tag,

 

wir haben mit unserem Verein exakt die gleichen Probleme bzw. stehen vor den gleichen Herausforderungen.

 

Sollten Sie für sich eine gute Lösung finden oder tatsächlich einen Wechsel vornehmen, bin ich sehr an Ihren Erfahrungen interessiert.

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin!

0 Kudos
14
letzte Antwort am 21.01.2020 15:38:29 von ikem
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage