abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR07 UVA Reverse-Charge im Drittland Konto bzw. Funktion

2
letzte Antwort am 12.05.2022 14:40:20 von e_pfeiffer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
e_pfeiffer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
676 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: wir buchen mit dem SKR07 unsere österreichische Tochtergesellschaft, der StB in AT prüft die FiBu und gibt die UVA über sein System ab (exportiert die DATEV-FiBu in die eigene Software). Hat alles bisher alles gut geklappt. Nun kam der Hinweis, dass die Sonstigen Leistungen mit Reverse-Charge, die wir an einen Schweizer abrechnen, in der UVA erscheinen muss. Die Software des StB übernimmt den Umsatz selbst in die richtigen Kennziffern, aber die UVA der DATEV eben nicht, das liegt wohl an der Kontenfunktion. Letztes Jahr hatten wir schon das Problem mit den Sonstigen Leistungen in der EU, das konnte ich aber hineinfrickeln.

Eine Sonstige Leistungen eines österreichischen Unternehmens an ein Unternehmen im Drittland unterliegt wegen EU-Recht dem Reverse-Charge-Verfahrens, also Übertragung der Steuerschuldnerschaft auf den Leistungsempfänger, also der Schweiz = Drittland. Das Konto im SKR 07 ist hier 4295 nicht steuerbare Auslandsumsätze. Wenn dieses Konto bebucht wird, erscheint in der UVA jedoch nichts. 

Der StB sagt jedoch: die Umsätze/Sonstigen Leistungen Drittland müssen in Kennziffer 000 erscheinen und gleichzeitig in Kennziffer 021 wieder abgezogen werden.

a) Gibt es für solche sonstigen Leistungen Drittland im SKR 07 ein Konto, das ich nicht finde bzw. übersehen habe? oder

b) mit welcher Funktion (aktuell ist Konto 4295 mit Funktion 62 nicht steuerbare Auslandsumsätze geschlüsselt) ist das Konto (oder ein anzulegendes neues Konto) zu schlüsseln, damit der Umsatz in den Kennziffern 000 und 021 erscheint? (Die Funktion 72 habe ich schon getestet, hier wird die USt-ID abgefragt und das ist bei Drittland ja hinfällig, zeigt allerdings den Umsatz in beiden Kennziffern an)

Vielen Dank im voraus für jegliche Mithilfe!

Erika Pfeiffer

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
646 Mal angesehen

Hallo @e_pfeiffer 

alle Konten, die die Funktion AM 72 0 (= erbrachte Leistung §19 UStG, ohne Steuerrechnung) besitzen, werden beim SKR 07 in der Umsatzsteuer-Voranmeldung in der Kennziffer 000 und 021 ausgewiesen. In diesem Kontenrahmen sind für diese Kennziffer die Konten 4044 (Erlöse a. Verschrottung §19 Abs. 1d UStG) und 4045 (Erbrachte Bauleistung §19 Abs. 1a) eingerichtet worden.

Sie können selbstverständlich ein individuelles Konto mit dieser Funktion anlegen. Eine Abfrage der USt-ID gibt es bei der Funktion AM 72 0 standardmäßig nicht.
Eine Übersicht mit allen Buchungs- und Steuerschlüsseln für den SKR 07 finden Sie im Dokument Steuerschlüssel-Tabelle 2022 - SKR07 .  Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne per Servicekontakt .

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
e_pfeiffer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
642 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

vielen Dank für die Mühe des Heraussuchens. Leider hilft mir Ihre Info nur insoweit weiter, als dass (wie bereits in meinem Post erwähnt) zwar in der UVA die Zahlen ausgewiesen werden, TROTZDEM aber die USt-ID abgefragt wird. Also bei nach der Buchung (übrigens auch auf die Konten 4044 und 4045) das Fenster zur Eingabeaufforderung aufploppt. Das kann zwar ohne Eingabe beendet werden, stört allerdings den Buchungsfluss. Logisch ist die Abfrage bei Drittlands-Umsätzen nach einer USt-ID eigentlich auch nicht. 

Nachdem sich nun allerdings noch mehr Fragen ergeben haben, sprechen wir als selbstbuchendes Unternehmen nochmal mit dem österreichischen StB, da letztes Jahr diese Werte auch nicht in der UVA gelistet waren und ich verstehe nicht, warum diese Werte plötzlich auftauchen sollen, wenn sich in der Gesetzgebung nichts geändert hat.

Nächste Woche weiß ich mehr!

Vielen Dank nochmal!

Falls ich bei der Funktionen unserer selbst angelegten Konten Hilfe benötige, mache ich wohl dann einen Servicekontakt auf. 

Schöne Grüße

Erika Pfeiffer

0 Kudos
2
letzte Antwort am 12.05.2022 14:40:20 von e_pfeiffer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage