abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR042, Kontenrahmen für Vereine

4
letzte Antwort am 23.02.2024 11:26:44 von Inna_Trinkenschuh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TheMorpheus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
640 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir nutzen für die Erstellung der Buchhaltung für Vereine den Kontenrahmen SKR042 ab dem Wirtschaftsjahr 2023.

Bei der Erstellung der Buchhaltung sind ein paar Fragen aufgetreten in Beziehung auf die Nutzung der Kostenstellen und der pauschalen-Aufteilung von Kosten auf die Kostenstellen:

- Kann in den Stammdaten hinterlegt werden, dass z.B. die Beraterkosten immer mit einem %-Anteil auf die vorgegebenen Kostenstellen verteilt werden?

- Kann in den Stammdaten hinterlegt werden, dass alle Kosten auf einem Konto, einer bestimmten Kostenstelle zu geordnet werden?

Über Ihre Antworten freue ich mich.

Grüße

TheMorpheus

prabhjot-kakkar
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
590 Mal angesehen

Hallo TheMorpheus,

wenn ich mich nicht täusche kann man den 1. Punkt nicht in den Stammdaten hinterlegen.

Und bei dem 2. Punkt würde ich empfehlen, wenn du fertig bist mit den Buchungen, 

alle Buchungen markieren > rechts klick> Buchungen bereichsweise ändern, und allen die selbe Kostenstelle zuordnen. 

Das wäre was mir eingefallen ist, in den Stammdaten das so zu ändern kenne ich nicht.

Falls das geht freue ich mich natürlich auf neu Erkenntnisse der Community 🙂 

Liebe Grüße

Beste Grüße, Prabhjot Singh
Consultant I Keuthen AG
l_kück
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
574 Mal angesehen

Hallo,

in Verbindung mit dem Programm Kostenrechnung Classic kann man unter Stammdaten/KLR Verteilschlüssel anlegen. Dort wird zugeordnet zu wie viel Prozent auf welche Kostenstelle verteilt werden soll. Es können beliebig viele Schlüssel angelegt werden, falls es unterschiedliche Aufteilungsmaßstäbe gibt.

Danach kann unter Kontenverteilungen auch zugeordnet werden, für welche Konten welcher Verteilschlüssel beim Buchen vorgeschlagen werden soll. Dieser ist nicht zwingend anzuwenden und kann bei Bedarf in der Buchung abgeändert werden, falls nun eine spezielle Buchung nicht nach dem allgemeinen Schlüssel verteilt werden soll.

Dazu gibt es auch das Dokument 1023764 mit der genauen Anleitung.

Zu Anfang ist es einmal viel Einrichtungsaufwand, aber danach läuft es eigentlich gut.

Liebe Grüße

TheMorpheus
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
521 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die schnelle Unterstützung. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Inna_Trinkenschuh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
481 Mal angesehen

Hallo @TheMorpheus

zu der beschriebenen Lösung von @l_kück kann ich Ihnen auch folgendes Dokument empfehlen:
SKR42: Konto mit Sphäre verknüpfen oder auf Sphären aufteilen.

Wenn Sie einen Verteilschlüssel anlegen, können Sie unter Empfangende Kostenstellen/-träger Kostenstellen und Anteile erfassen.

Dabei können Sie mehrere Kostenstellen zuordnen mit einem %-Anteil oder eine bestimmte Kostenstelle mit einem Anteil von 100%. Somit wird das Konto fest mit dieser Kostenstelle bzw. Sphäre verknüpft.

Freundliche Grüße
Inna Trinkenschuh - Service Kostenrechnung/Branchen
4
letzte Antwort am 23.02.2024 11:26:44 von Inna_Trinkenschuh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage