Hallo,
ich habe heute an dem Online Überblick über den neuen SKR 42 teilgenommen. Auf die Frage, warum der neue SKR 42 auf Basis des SKR 04 erfolgte und nicht (auch) über SKR 03 wurde mit die unbefriedigende Antwort gegeben, dass es wohl an der zusätzlichen Pflege liegt.
Also:
Es gibt ca. 40.000 Mitglieder, selbst wenn nur die hälfte der Mitglieder Vereine betreut, wären dann immer noch 20.000 potentielle Mitglieder. Selbst wenn davon wiederum nur 10.000 Mitglieder in der Breite den SKR 03 im Einsatz haben. Davon in der Kanzlei 2 Mitarbeiter die Vereine buchen ergibt das 20.000 Nutzer. Wenn diese wegen des Umdenkens von SKR 03 auf SKR 04 nur 1 Stunde pro Jahr Mehraufwand haben, ergibt das 20.000 Stunden Produktivitätsverlust. Eine Vollzeitkraft arbeitet ca. 1.800 Stunden.
So liebe Datev, somit könntet ihr mehr als 11 Mitarbeiter in Vollzeit mit der Pflege beschäftigen. Selbst dann würde es in der Beraterschafft noch zu einem Produktivitätsgewinn kommen! Meine Zahlen können fast beliebig verändert werden. Am Wesen meiner Rechnung ändert sich dadurch nichts.
Zudem: Es mag eine subjektive Wertung sein, aber 90% der Mandate, die ich von anderen Beratern übernehme werden im SKR 03 gebucht.
Wann arbeitet die Datev wieder für die Mitglieder?
als ehemaliger DATEV-Mitarbeiter und jetzt freier Berater sowie auch DATEV-Nutzer sage ich das was ich schon immer jedem gesagt habe. Wenn die Angelegenheit mit dem Kontenrahmen Ihnen derartige Probleme bereitet, dann lehnen Sie doch das Mandat oder geben Sie es weiter. Der doppelte Pflegeaufwand und die dadurch resultierenden Mehrkosten für die DATEV stehen in keinem Verhältnis. Wenn dann deswegen die Branchenlösung mehr Geld kostet als die derzeitige Jahresgebühr, dann laufen mit Recht auch viele Anwender Amok.
Sorry, kein Verständnis.