abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR 42 Individuelle KOST1 (Sphäre)

3
letzte Antwort am 02.04.2024 16:27:03 von MartinVE
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MartinVE
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
141 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren, ob ich mit der Nutzung des SKR 42 individuelle Kostenstellen erstellen kann.

Kostenstelle 1 ist ja z.B. Ideeller Bereich. Ist es möglich, dass ich beispielsweise mir die Kostenstelle 5 erstelle und eine Zuordnung von 50% Ideeller Bereich, 25% Zweckbetrieb und 25% wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb treffe. Das sollte dann zufolge haben, dass wenn ich jetzt eine Buchführungsrechnung in Höhe von 1.000 EUR netto habe, der Computer für mich automatisch eine Aufteilung trifft und diese in der BWA wieder spiegelt. Wenn man das ganze weiter denkt, wäre es dann auch möglich einen Vorsteuerschlüssel zu nutzen, den der Computer aufteilt, da ich im Ideellen Bereich kein Vorsteuerabzug habe?

 

Danke im Voraus.

LG

 

 

 

Kategorie angepasst von @Antje_Naumann

 

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
117 Mal angesehen

1. so eine fixe Aufteilung kann recht einfach bei der Einrichtung einer KLR hinterlegt werden (muß man dann aber auch den entsprechenden Auswertungen entnehmen)

 

2. Nein, weil 1. (es ist nicht ersichtlich, daß die KLR Einfluß auf die Verarbeitung der Umsatzsteuerschlüssel haben müßte)

DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
85 Mal angesehen

Hallo @MartinVE

 

Mit dem Zusatzprogramm Kostenrechnung classic (Art.-Nr. 94400) kann eine Mustervorlage für den SKR42 importieren werden. Mit dieser Mustervorlage können Fibu-Verteilschlüssel angelegt werden. Der Fibu-Verteilschlüssel teilt Buchungen auf Sphären in der Finanzbuchführung auf. Je Sphäre wird automatisch ein Buchungssatz erstellt. Dieser automatisch erzeugte Buchungssatz kann je Sphäre unterschiedliche steuerliche Sachverhalte generieren.
Weitere Informationen zum Verteilschlüssel  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1023764.


Wie Sie Buchungen ohne die Funktion Verteilschlüssel aufteilen, DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9211370 


Mit der Mustervorlage für den SKR42 können auch eigene Kostenstellen erfasst werden. Eine Kostenstelle 5 ist nicht möglich. Anstatt der Kostenstelle 5 kann eine Kostenstelle 95 angelegt werden. Auf dieser Hilfskostenstelle werden unterjährig die Buchungen gesammelt, die am Jahresende zu einem bestimmten %-Satz verteilt werden.

Dafür sind pro GuV-Konto bzw. EÜR-Konto 2 zusätzliche Buchungssätze am Jahresende notwendig. Mit dem 1. Buchungssatz wird der Werte von der Kostenstelle 95 auf ein Verrechnungskonto umgebucht. Der 2. Buchungssatz von dem Verrechnungskonto mit Angabe des Fibu-Verteilschlüssels wieder eingebucht wird. Der Vorteil bei den Umbuchungen am Jahresende, dass der %-Satz am Ende des Wirtschaftsjahrs feststeht.

 

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
MartinVE
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
75 Mal angesehen

Das hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.04.2024 16:27:03 von MartinVE
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage