abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR 04 (Vorberater) - SKR 03 für Jahresabschluss 2022, wie am besten umstellen?

5
letzte Antwort gestern 11:01:53 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sibel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
145 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe vom Vorberater die Buchführungsdaten für 2021 und 2022 erhalten. Das Gewerbe wurde zum 31.12.2022/01.2023 abgemeldet, sodass ich nur noch den Jahresabschluss 2022 erstellen muss.

Die Buchhaltung wurde bisher mit SKR 04 geführt. Ich selbst arbeite jedoch lieber mit SKR 03 und würde den Jahresabschluss gerne auf dieser Basis erstellen.

Meine Fragen an die Community:

• Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen Buchungen von SKR 04 nach SKR 03 umzuwandeln (z. B. über eine Kontenzuordnung)?
  • Oder würdet ihr empfehlen, den Abschluss einfach in SKR 04 zu erstellen, da das Unternehmen ohnehin abgemeldet ist?
  • Hat jemand praktische Erfahrungen mit einer solchen Umstellung speziell für bereits abgeschlossene Jahre?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

simonesch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
134 Mal angesehen

Grundsätzlich sieht die Datev dem Kontenplan Wechsel für ein neues Buchungsjahr vor. So habe ich das immer gehandhabt. Bei mir gehen alle den umgekehrten Weg. Wer neu kommt und ist noch im SKR 03 wird dann nach der nächsten Jahresübernahme im SKR 04 gebucht.

Wenn man basteln möchte, würde ich folgenden Weg ausprobieren.

1. Buchungen im DATEV Format Exportieren
  2. Neuen Mandanten Anlegen in REWE mit dem gewünschten Kontenplan
  3. Liste erstellen welche Konten bebucht wurden und welche Konten dies im SKR 03 sind
  4. Im neuen Mandanten die Buchungssapel über die ASCII Schnittstelle einspielen

Dabei nicht in die Stapelverarbeitung wechseln

Das Datev Standardformat auswählen

Im Menü bis zur letzten Seite klicken

Dort kann man dann in der Überleitung festlegen, welche Konto was wird.

Wie gesagt worum kein Abschluss im SKR 04, grade dies ist doch der Kontenplan aus Abschlusssicht.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
131 Mal angesehen

Es besteht die Möglichkeit über Vorjahres-/Alternativ-Kontenüberleitung zu arbeiten.

-Buchungen aus 2022 exportieren

-Jahresbestand 2022 Löschen

-Jahresübernahme mit SKR-Wechsel von SK4 nach SK3 

-Exportierte Buchungen als ASCII-Import (wichtig!) mit aktivierter Alternativkontenübernahme (SK4 nach SK3)

Ich würde aber den Abschluss in SKR4 erstellen.

Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
107 Mal angesehen

Jeder hat doch schon mal so einen Fall gehabt.

Jeglicher Extraaufwand lohnt sich hier vom Zeitverhalten doch gar nicht. Da ist der sogenannte saure Apfel, eben mit dem seitherigen SKR die Sache zu Ende zu bringen doch letztendlich vorteilhafter.

Sibel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
60 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!

Mein ursprünglicher Gedanke war, die Buchführung nachträglich auf SKR 03 umzustellen, da ich mit diesem Kontenrahmen vertraut bin. Durch eure Antworten habe ich aber gesehen, dass eine Umstellung für das bereits abgeschlossene Jahr 2022 keinen wirklichen Mehrwert bringt und eher zusätzlichen Aufwand verursachen würde.

Daher werde ich den Jahresabschluss nun mit SKR 04 erstellen.

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Hinweise und die schnelle Unterstützung!

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
47 Mal angesehen

Der Wechsel des SKR (und hier noch unterjährig) bei einem Jahresabschluss ist handelsrechtlich und nach den Anforderungen der GobD und damit ingesamt auch rechtlich zu würdigen. Stichwort Vorjahresvergleich 265 Abs. 1 HGB. An einen Wechsel sind Mapping-Dokumentationen und weiteres gebunden.

Meines Wissens nach dürfen sich zwei unterschiedliche Kontenrahmen nicht in einem Jahr mischen. Daher meine rechtliche Einschätzung - beim SKR04 bleiben.

Danke
0 Kudos
5
letzte Antwort gestern 11:01:53 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage