Wie kann ich SEPA Zahlungsaufträge senden (VoP) abbrechen.
Seit 1/2 Stunde sehe ich diese Meldung und kann das nicht abbrechen.
Wie komme ich da raus, weil das ganze Programm blockiert ist ?
Hallo @metzger ,
sollte die Situation erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den Service Zahlungsverkehr (Punkt 6.2) Kontakt zu DATEV
Guten Tag Herr Thaler,
danke für den Hinweis einen Termin dafür zu buchen.
Das ist für mich aber keine Lösung.
Es muss doch möglich sein, den Vorgang selbst abbrechen zu können, zumal das gesamte Programm blockiert ist.
Bitte warten... ist da sehr schlecht.
Solche Zahlungsaufträge, die dann im Datev Zahlungsverkehr als erledigt bezeichnet werden, suggerieren ein völlig falsches Bild. Hier fehlt eindeutig eine weitere Spalte, wie FREIGEGEBEN o.ä.
Diese eben nicht von der Bank ausgeführten Zahlungsaufträge sind zu reaktivieren und stehen dann doppelt bei den erledigten drin. Hier muss ich ins Online-Banking der Bank wechseln oder dort anrufen, ob die Zahlung bei denen angekommen ist. Plötzlich am Folgetag steht dann doch der Auftrag in der VeU/VoP, manchmal sogar doppelt und muss dort storniert werden.
Das ganze Thema ist noch nicht optimal gelöst.
Hallo @metzger ,
ich bitte Sie genau deshalb sich an die Kolleginnen und Kollegen im Service zu wenden, um das Thema zu analysieren.
Da an dieser Stelle der Zahlungsverkehr in Kommunikation mit dem Banken-Server steht, personenbezogene Daten übermittelt werden, ein Teil der Freigabe dann außerhalb des Zahlungsverkehrs auf Seiten der Bank passiert etc. sind hier zu viele Faktoren im Spiel, welche im Rahmen der Community nicht eingegrenzt werden können.