abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rumpfwirtschaftsjahr: Wertübergabe in Umsatzsteuer

2
letzte Antwort am 16.02.2017 13:20:13 von Bernhard_Frauenknecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
809 Mal angesehen

Hallo

Ich habe gerade von einem DATEV Mitarbeiter die Auskunft erhalten, dass die Wertübergabe in die Umsatzsteuer-Erklärung bei einem Rumpfwirtschaftsjahr nur mit Einzelbuchungen möglich ist.

Wir hatten eine Fehlermeldung, weil wir mit Kontenwerten weitergeben wollten und da kam jetzt die Antwort vom Servicekontakt, dass der Auswahlpunkt Kontenwerte gar nicht zu sehen sein dürfte, wegen dem Rumpfwirtschaftsjahr.

Ist mir so vorher noch nicht aufgefallen. Im LEXinform (9211518 und 9218772) finde ich auch keine Erläuterung dazu, wieso bei einem Rumpfwirtschaftsjahr die Weitergabe nur mit Einzelbuchungen gehen soll. Kann mir einer hier nochmal eine plausible Antwort geben?

MfG Nicole Kriegel

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
365 Mal angesehen

Hallo Frau Kriegel,

Rätsel....! OK, ich mach mit.

Wenn Sie mit Karewe pro .5.3x arbeiten und bilanzieren, müsste folgende Ansicht möglich sein:

141130_pastedImage_0.png

Vielleicht eine Lösung, vlt aber auch.................... Soll/Ist/EÜR.......

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Lösung.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
365 Mal angesehen

Hallo kob2,

die Programmverbindung auf Basis der Kontenwerte bei mehreren WJ-Beginnen innerhalb eines Kalenderjahres wird nicht unterstützt.

Der Grund dafür liegt insbesondere an unterschiedlichen Sachverhalten (z.B. unterschiedliche Kontenfunktionen innerhalb mehrerer Wirtschaftsjahreszeiträume, § 13b UStE Sachverhalten usw.) für die korrekte Werte im Rahmen der Wertübergabe auf Kontenbasis nicht sichergestellt werden können. Im Gegensatz dazu ist dies bei der Wertübergabe auf Einzelbuchungen immer sichergestellt, dass alle umsatzsteuerrelevanten Buchungen (z.B. bei individuellen Funktionen oder auch Sachverhalte nach § 13b UStG usw.) korrekt und differenziert ausgewiesen werden.

Mit freundlichem Gruß

Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.02.2017 13:20:13 von Bernhard_Frauenknecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage