Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe beim digitalen Belege buchen in Kanzlei Rechnungswesen folgendes Problem:
Ich buche Belege über digitale Belege buchen. Per OCR wird der Rechnungsbetrag auch meistens korrekt erkannt und in die Buchungszeile übernommen.
Nun buche ich regelmäßig Erlöse (Markierung im Haben-Konto) an Forderung (Gegenkonto dann im Soll).
Problem ist nur, dass mir das Programm nach jeder Buchung das erste Konten-Feld wieder auf ein Soll-Konto umstellt. Um das zu ändern muss ich dann jedesmal wieder zurück in das erste Konten-Feld und von Soll-Buchung auf Haben-Buchung umstellen.
Wie kann ich diese Automatik abstellen? Die Buchungszeile soll einfach so lange auf "Haben" bleiben, bis ich es selbst wieder ändere.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Sie buchen mit dem Buchungsassistenten? Wie sind Ihre Belege denn bezeichnet? "RE" am Beginn der Bezeichnung steht für Rechnungseingang, "RA" für Rechnungsausgang. Dem entsprechend wird Soll/Haben vorgeschlagen.
Der Unterschied wird beim Upload beachtet.
Und an dieser Stelle arbeitet das Programm genau umgekehrt:
wie oben beschrieben:
Bei Ausgangsrechnungen möchte ich das 1. Konten-Feld als "Haben"-Konto vorbelegt sehen.
Das Programm setzt die Vorbelegung IMMER auf ein "Soll"-Konto.
und umgekehrt:
Bei Eingangsrechnungen möchte ich das 1. Konten-Feld als "Soll"-Konto vorbelegt sehen.
Das Programm setzt die Vorbelegung IMMER auf ein "Haben"-Konto.
Das müssen Sie in UO einstellen. In der Startseite Belege rechts auf Stammdaten > Belegtypen > Verwalten und dann dort bei Rechnungseingan und Rechnungsausgang die Beleginformation für das Buchen in Rewe jeweils umkehren.
Tausend Dank dafür!