Hallo zusammen,
wir sind Anfang 2015 dem Rat der DATEV gefolgt und haben alle unserer Mandanten in der Rechtsform von Personengesellschaften auf die "Neue Kapitalkontenentwicklung" umgestellt. Und somit eifrig und exakt den Vorgaben der DATEV (Rewe) entsprochen. Wir haben Anfang 2015 in einem Seminar zu Abschlussprüfung schon darauf hingewiesen, dass Abschlussprüfung damals (und leider auch heute) mit dem Produkt Rewe nicht wirklich zusammenarbeitet und die Kapitalkontenentwicklung noch nicht umgesetzt sei (wir hatten es Anfang 2015 getestet). Es wurde uns zugesagt, ab 01.01.2016 würde das alles auch in Abschlussprüfung richtig funktionieren.
Nachdem wir dann die DVD 9.1 im Januar 2016 installiert hatten, hatten wir in Rewe im Kontennachweis folgende Bild:
Obwohl im Vorjahr auf andere Kontengebucht wurde, macht Rewe das wunderbar und fehlerlos.
Dann hatten wir aber unsere erste Überraschung. Wir haben es in Abschlussprüfung getestet und Abschlussprüfung zeigt folgendes Bild im Kontennachweis:
Dabei ist zu beachten, dass dies ein stark vereinfachter Fall ist. Bei deutlich mehr Gesellschafter und mehreren Kapitalkonten, kann man das Listbild keinem Mandanten für Gebühren verkaufen!.
Also haben wir einen Servicekontakt am 01.02.2016 aufgemacht.
Hierauf antwortete die DATEV dann am 02.02. schriftlich über Servicekontakt:
"Der Fall mit der fehlerhaften Darstellung im Kontenweis zur Bilanz befindet sich zur Analyse in der Programmentwicklung."
Dann habe ich gestern (04.03.2016) per Rückfrage über Servicekontakt nachgefragt:
"Kann es sein, dass der Fehler in der Version SR V. 10.51 immer noch enthalten ist? Oder haben wir eine falsche Einstellung gewählt?
Wir müssen die ersten Berichte ausliefern, daher benötigen wir dringend eine Lösung."
Darauf erhielt ich einen Anruf, dass der Fehler mit der nächsten DVD behoben würde. Auf die Rückfrage, wann die den ausgeliefert wird, bekam ich als Antwort: "im Sommer".
Wir erstellen und prüfen rd. 75 Jahresabschlüsse für GmbH & Co. KG´s. Die Hälfte davon im ersten Halbjahr eines jeden Jahres. Es ist völlig widersinnig, absurd und inakzeptabel, dass mit Abschlussprüfung keine sachlich korrekten Kontennachweise ausdrucken kann, wenn man sich an die Vorgaben der anderen Abteilung Rewe (auch von DATEV) hält.
Frage an die DATEV Verantwortlichen: Wann erhalten wir ein fehlerfreies Programm, so dass wir unser Jahresabschlüsse mit einem richtigen Kontennachweis ausliefern können?
Ralf Blum
ein völlig genervter AP comfort Kunde
Anmerkung: Früher habe ich die "Abteilung" Abschlussprüfung immer "gelobt", da dort Probleme unverzüglich durch Auslieferung eines patches oft innerhalb von weinigen Stunden behoben wurden, für die anderen Abteilungen der DATEV Monate gebraucht haben.
Sehr geehrter Herr Blum,
wir haben uns Ihrer Anfrage nochmals angenommen und sind ins Gespräch mit den Entwicklungskollegen gegangen.
Zwischenstand ist, dass wir uns zum Ziel gesetzt haben bis Ende nächster Woche den Sachverhalt so zu analysieren, dass wir eine Aussage über den Fehlerbehebungszeitraum treffen können.
Im Anschluss an die Analyse möchte ich Ihnen gerne mitteilen, ob es uns technisch möglich ist, das Thema mit einem Release kurzfristig zu bereinigen oder ob Schwierigkeiten entgegen stehen, die eine Freigabe erst mit der DVD 10.0 (voraussichtlich August 2016) möglich macht.
Bitte wenden Sie sich Ende nächster Woche an den Programmservice Abschlussprüfung und bitten um einen Rückruf von Herrn Scheer oder Frau Pech, damit wir Ihnen die Entscheidung mitteilen können. Diese wird dann sicher auch in einer Information in einem Informationsdatenbank-Dokument münden, welches wir gerne hier auf dieser Plattform kundtun können.
Mit freundlichem Gruß
Kathy Pech
Service Abschlussprüfung
Telefon +49(911)319-7891 | Telefax +49(911)319-3228
E-Mail abschlusspruefung@service.datev.de
Liese sich die richtige Kapitalkontenentwicklung aus Rewe als PDF-Datei exportieren und diese dann als solche in den Abschlussbericht einfügen? Ist alles andere als schön, aber zumindest zeitnah.
Sehr geehrter Herr Mayer,
ja, das ist möglich. Das Dokument 1070536 der Info-Datenbank und das nachfolgende Servicevideo beschreiben das Vorgehen "Auswertungen als PDF einfügen".
.
Mit freundlichen Grüßen,
Jochen Scheer
DATEV eG
Hallo Frau Pech,
gestern haben wir ein Patch von Ihnen bekommen.
Alles sieht nun so aus wie es soll:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
So kannte ich die Abteilung Abschlussprüfung. Sie ist für mich die einzige Abteilung bei DATEV die schnell auf Probleme reagiert und auch mal ein Patch "zwischendurch" erstellt und übermittelt.
Danke
Andere Abteilung der Datev sollten sich daran orientieren.
Ralf Blum
ein wieder zufriedener AP comfort Kunde
Guten Tag Frau Pech,
bekommen wir bitte den Patch auch!
Freundliche Grüße
Wolfgang Happe
Guten Tag Herr Blum,
der Kontennachweis zur Bilanz wurde aber bestimmt ohne Vorjahreswerte in Kanzlei-Rechnungswesen von Ihnen in der obigen Darstellung ausgegeben?
Ohne Vorjahreswerte sieht der Kontennachweis bei uns auch so aus:
Mit Vorjahr sieht es dann so aus (nicht wirklich gut von der Optik und Nachvollziehbarkeit für einen Leser u. E.)
Wäre schön, wenn jemand von DATEV Kanzlei-Rechnungswesen hierzu Stellung nehmen könnte.
DANKE.
Freundliche Grüße
Wolfgang Happe
Hallo Herr Happe,
haben Sie im Rewe Bestand 2015 unter Stammdaten Gesellschafter das Namenskonto des Vorjahres (2014) angegeben?
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Gruß
Blum
Guten Tag Herr Blum,
vielen Dank für Ihren Tipp.
Genau dies war das Problem bei uns.
Freundliche Grüße und noch schöne Ostern
Wolfgang Happe
Sehr geehrter Herr Happe,
der Patch wird wie im Informationsdatenbank-Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1017523 beschrieben mit dem Patchday April 2016 (voraussichtlich 29.04.2016) ausgeliefert.
Benötige Sie vorher dringend den geänderten Programmstand, wenden Sie sich an den Programmservice Abschlussprüfung 0911-319 7891.
Mit freundlichem Gruß
Kathy Pech
Service Abschlussprüfung
Telefon +49(911)319-7891 | Telefax +49(911)319-3228
E-Mail abschlusspruefung@service.datev.de