Laut DATEV-Programm-DVD: Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen pro / Kanzlei-Rechnungswesen compact pro
1.3 Neuerungen im Jahresabschluss / E-Bilanz
1.3.1.6 Neue Programmfunktion in Kanzlei-Rechnungswesen pro „Anhangerstellung"
Anwendern, die die Programme Abschlussprüfung oder Bilanzbericht nicht im Einsatz haben, steht eine neue Funktion Anhangerstellung in Kanzlei-Rechnungswesen pro zur Verfügung.
Anhangerstellung wird gemeinsam mit Kanzlei-Rechnungswesen pro / Kanzlei-Rechnungswesen compact pro 5.3 installiert. Der Aufruf erfolgt im Programm über den Übersichtsbaum Jahresabschluss oder über Bestand | Anhangerstellung.
Ich habe nun den JA 2016 eröffnet und finde die Funktion nicht. Geht das erst ab 2017??
Vielen Dank!
Hallo,
wenn Sie das Programm Bilanzbericht haben, ist diese Funktion nicht vorhanden.
Gruß
C. Rohwäder
Wir haben das Programm Bilanzbericht nicht.
Hallo,
bitte prüfen Sie mal, ob Sie eine Lizenz dafür haben. Es ist z. B. Bestandteil des Mehrwertpakets. Selbst dann, wenn Sie das Programm nicht benutzen, funktioniert die o. g. Vorgehensweise nicht.
Viele Grüße
B. Fitschen
Wir haben die Lizenz Anhangerstellung 10.7 aber keine Lizenz Bilanzbericht......
Dann probieren Sie bitte mal folgendes:
Mit der Maus in die Übersicht Jahresabschluss, mit der rechten Maustaste reinklicken und dann "Einstellungen Übersicht" auswählen. Es erscheint das folgende Fenster (s. unten - ich weiß leider nicht wie ich hier nach dem Fenster weiterschreiben kann):
Fügen Sie den Punkt "Anhangerstellung" Ihrer Übersicht hinzu. Jetzt sollten Sie diesen Punkt in der Übersicht aufrufen können.
Viele Grüße,
B. Fitschen
Hallo,
ich kann den Eintrag zwar auswählen und verschieben aber er erscheint dann nicht in der Auswahl.....
Sorry, dass ich frage:
Haben Sie unten auf OK geklickt? Oder sind Sie evtl. über das Kreuz oben rausgegangen?
Mit OK; in Einstellungen Übersicht ist der Punkt auch ausgewählt erscheint aber dann nicht in der Übersicht JA.
Ich werde morgen einen Servicekontakt schreiben und hoffe das es sich dann klärt.
Danke für die Antworten!
P.S.: Es müsste aber für JA 31.12.2016 funktionieren?
Es funktioniert i.d.R. für alle Jahre, die mit Version 5.3 bearbeitet werden.
Bitte prüfen:
Zeigt der Installationsmanager, dass das Programm (eigenes Modul) installiert ist?
Wenn nein, installieren.
Wenn ja, Jahresabschluss oder Buchhaltung des Mandanten aufrufen.
Im Fenster "Bestand" erscheint im 8. Unterabschnitt (3. von untern) der Aufruf
"Anhangerstellung".
Auf geht's.
Wir haben das Programm Bilanzbericht nicht.
So geht es mir auch.
Ich nehme an, dass Geduld bis zum Update Ende Jan. erforderlich ist. Denn in der Hilfe im Programm gab es auch bei mir folgendes Bild:
Also hier ist es noch nicht installiert. das werden wir nachholen und dann sehen wir ob es funktioniert....
Aus der Beschreibung kann man aber m.E. nicht erkennen das es ein gesondert zu installierendes Modul ist. Das könnte man in die Hilfe vielleicht noch einbauen....
Nach der Installation und einer Anpassung an der Datenbank startet das Programm nun endlich......
aber leider kommt nun der Fehler:
Mal eben einen Anhang erstellen geht dann anscheinend doch nicht....
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei technischen Fragen und Problemen zu Bilanzbericht bzw. zur Programmfunktion Anhangerstellung empfehlen wir immer die Kontaktaufnahme mit dem Anwenderservice Bilanzbericht. So können wir die doch oft sehr individuellen oder kanzleispezifischen Probleme zeitnah (z.B. mit Hilfe der Fernbetreuung Online) lösen.
Unsere Kontaktdaten sind:
Telefon: 0911 319 34735
E-Mail: bilanzbericht@service.datev.de
Vielen Dank !!!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG
Hallo Herr Fischer,
als erste Antwort der Datev auf diesen Beitrag finde ich "Besprechen wir lieber persönlich" zu wenig.Wie lautet denn Ihre Antwort auf die Eingangsfrage:
Ich habe nun den JA 2016 eröffnet und finde die Funktion nicht. Geht das erst ab 2017??
Schöne Grüße
Willi Müller
Hallo Herr Müller,
die Programmfunktion geht auch für Jahresabschlüsse 2016. Auch in Ihrem Fall gehe ich von einem technischen Problem aus, deshalb wäre es sinnvoll den Sachverhalt (mit Fernbetreuung Online) zu betrachten und zu lösen.
Schreiben Sie uns doch bitte eine E-Mail oder nennen Sie mir Ihre Beraternummer, dann rufen wir Sie gerne und zeitnah an um den Sachverhalt zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG
Hallo Herr Fischer,
ich habe (noch) kein Problem sondern lese nur mit ... und mich interessiert die einfache Frage von tobe, ob die Anhangerstellung 2016 in Kanzleirewe ohne Biber möglich ist.
Schöne Grüße Willi Müller
Nun läuft es, und ich möchte nicht vorenthalten warum es nicht geklappt hat:
1. Installation des Moduls Anhangerstellung notwendig (wie gesagt aus der Hilfe nicht erkennbar)
2. Wir hatten eine alte Datenbank die der Systempartner nach Installation entfernen musste. Daher waren keine Standarddokumentvorlagen vorhanden.
Wäre 2. nicht gewesen, hätte das Programm starten und funktionieren müssen.
Danke allen für die Hilfe. Nun wird getestet was das Programm kann.