abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rewe-Ärgernisse

6
letzte Antwort am 25.08.2016 11:28:58 von Andrea_Knoblich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
783 Mal angesehen

Hallo,

gerade bin ich mal wieder am Buchen. Wie jedes Mal, gibt es zig Kleinigkeiten, die unendlich nerven und vermutlich ohne großen Programmieraufwand rasch abgestellt werden könnten. Eine Auswahl:

1.

Zum x-ten Mal: Ständiges mühseliges Herumschieben der Spaltengrenzen, weil systematisch Platz verschwendet wird und der Befehl „optimale Breite“ an die sinnlos breiten Überschriften und nicht an die Inhalte anpaßt.

2.

Wenn ein Kontoblatt nur schmäler angezeigt werden kann, weil z. B. mit dem Kontextbefehl „Neue Arbeitsblattgruppe nebeneinander“ daneben noch ein zweites Arbeitsblatt auf dem Bildschirm seinen Platz beansprucht, und der Blattkopf deshalb in seiner Größe angepaßt werden muß, dann wird als erstes das Feld mit der Kontenbeschriftung verkleinert – so lange, bis es vollständig verschwunden ist.

Wenn noch mehr Breite geopfert werden muß, wandert die Anzeige des Wirtschaftsjahres in eine neu gebildete zweite Überschriftszeile. Dank dieser zweiten Zeile wäre jetzt natürlich wieder genügend Platz vorhanden, um auch die Kontenbeschriftung wieder anzuzeigen. Leider ist das aber nicht der Fall. Stattdessen erwartet das Programm, daß ich den Kontenplan auswendig im Kopf habe.

3.

Wenn ich eine bereits festgeschriebene Buchung in einem anderen, noch nicht festgeschriebenen Stapel stornieren will, liegt es nahe, diese Buchung zu markieren und dann im Kontextmenü einen entsprechenden Befehl zu erwarten. Zwei solche Befehle werden angeboten:

         Buchung bearbeiten (F9) und

         Zum Buchen wechseln (Strg + F9).

Beide Befehle führen aber dazu, daß ich statt einer Buchungsmaske in Kontoblattansicht mit Vorauswahl des zu bebuchenden Kontos nur die sinnlose Meldung erhalte, die Änderung einer festgeschriebenen Buchung sei nicht möglich, und außerdem zusätzlich noch dadurch abgestraft werde, daß die bereits geöffnete Buchungserfassung zwangsweise wieder geschlossen wird.

Wozu diese Schikane? Warum kann ich nicht einfach durch Markieren der Buchung, die ich kopieren oder stornieren will, sofort in die richtige Buchungsumgebung gelangen und muß stattdessen umständlichst erst die Kontoblattansicht der Buchungserfassung aufrufen und dort wiederum die einschlägige Buchung suchen, um sie dann dort endlich markieren und stornieren zu können?

4.

Warum ist, wenn ich mit Strg + Shift + F zur Kontoblattansicht der Buchungserfassung wechsle, das Feld mit der auszuwählenden Kontonummer nicht bereits aktiv, so daß ich sofort die Kontonummer eingeben kann, anstatt erst von der Tastatur zur Maus wechseln, das Feld anklicken und dann zwecks Eingabe der Nummer zurück zur Tastatur wechseln zu müssen?

5.

Was immer über die Tastatur gemacht werden kann, mache ich i. d. R. auch lieber über die Tastatur, weil es meistens schneller geht; der Wechsel Tastatur – Maus – Tastatur ist einfach zeitraubend. Heute habe ich deshalb mal versucht, auch die Auswahl des aktiven Fensters über Alt + F und anschließende Eingabe der richtigen Ziffer per Tastatur vorzunehmen. Leider kann ich aber, wenn mehrere Jahresabschlußauswertungen wie z. B. Bilanz, GuV etc. geöffnet sind, nicht „Bilanz“ oder „GuV“ auswählen, sondern nur verschiedene Fenster, die alle identisch mit „Jahresabschlußauswertungen“ bezeichnet sind. Damit ist die Tastaturvariante für die Auswahl einer von mehreren JA-Auswertungen nicht mehr brauchbar.

@Datev:
Bitte baldmöglichst ändern!

Zum Schluß aber auch ein Lob:

Wenn ich den Bereich wechsle, also von Handels- nach Steuerrecht oder vice versa, verschwanden früher alle Arbeitsblätter vom Bildschirm und mußten erst wieder komplett neu aufgebaut werden. Jetzt bleiben sie da, und nur für zusätzlich aufgerufene Auswertungen ist die Bereichsvoreinstellung geändert. Danke, daß dieses Ärgernis beseitigt worden ist.

Grüße aus München

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
99 Mal angesehen

Wer wie was wieso weshalb warum
wer nicht fragt bleibt dumm!


Spass beiseite, alles super Anregungen (mein Reden). Bezügl. des Window-Handlings gabs auf meine (ur-)alte Anfrage in der NG mal die Antwort "geht nich [basta]". Es wäre ja schon geholfen, wenn das Programm sich einfach nur die letzen Settings merken würde (vgl. Mitbewerb, bspw. Agenda).

Von responsiveness darf man träumen

in dubio pro theo
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
99 Mal angesehen

Hallo Herr Kunz,

folgende Tipps zur Konstellation Ihrer Punkte 3. und 4:

3. Generalumkehrbuchung

Ist bei der Kontendurchsicht (Auswertung) das Belege buchen bereits geöffnet erhalten Sie bei der Bearbeitung der Buchung mit dem Kontextmenü oder durch Doppelklick zwar den Hinweis, das die Buchung festgeschrieben ist, werden anschließend aber ins Belege buchen geführt und dort wird in der Fibu-Konto-Ansicht (stellt sich ggf. automatisch um) die Buchung markiert und kann "generalumgekehrt", kopiert etc. werden.

4. Aktiver Bildschirmbereich

Mit Standardeinstellungen verliert das Programm beim Wechsel der Ansicht beim Buchen nicht den Eingabefokus in der Buchungszeile. ich vermute, dass Sie den aktiven Bildschirmbereich geändert haben, das funktioniert unter anderem mit F6. Durch erneutes Betätigen dieser Taste wird der Bereich wieder auf die Buchungszeile gewechselt (diese Einstellung merkt sich das Programm).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
99 Mal angesehen

F6

Super Taste

in dubio pro theo
0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
99 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

3. Generalumkehrbuchung

Ist bei der Kontendurchsicht (Auswertung) das Belege buchen bereits geöffnet erhalten Sie bei der Bearbeitung der Buchung mit dem Kontextmenü oder durch Doppelklick zwar den Hinweis, das die Buchung festgeschrieben ist, werden anschließend aber ins Belege buchen geführt und dort wird in der Fibu-Konto-Ansicht (stellt sich ggf. automatisch um) die Buchung markiert und kann "generalumgekehrt", kopiert etc. werden.

Das geschieht bei mir leider nicht – offenbar deshalb, weil ich mich i. d. R. nicht im Fibu-Teil, sondern im JA befinde. Dort kann ich zwar vermeintlich wählen, ob ich Belege oder JA-Buchungen erfassen will. Wehe aber, wenn ich jetzt tatsächlich Belege erfassen will! Dann passiert genau das, was ich oben beschrieben habe, und die bereits geöffnete Buchungsmaske verschwindet wieder.

Im übrigen ist eine Programmreaktion, die sich auf den Hinweis beschränkt, die festgeschriebene Buchung könne nicht mehr bearbeitet werden, unabhängig von eventuellen Umgehungsmöglichkeiten wahrlich kein Geniestreich der Programmverantwortlichen. Wenn es schon die beiden Alternativen „Buchung bearbeiten“ und „Zum Buchen wechseln“ mit zwei unterschiedlichen Shortcuts gibt, dann sollte das Programm auf sie auch jeweils verschiedene Reaktionen anbieten.

4. Aktiver Bildschirmbereich

Mit Standardeinstellungen verliert das Programm beim Wechsel der Ansicht beim Buchen nicht den Eingabefokus in der Buchungszeile. ich vermute, dass Sie den aktiven Bildschirmbereich geändert haben, das funktioniert unter anderem mit F6. Durch erneutes Betätigen dieser Taste wird der Bereich wieder auf die Buchungszeile gewechselt (diese Einstellung merkt sich das Programm).

Danke für den Tip!

Grüße aus München

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
99 Mal angesehen

Hallo Herr Kunz,

das von mir dargestellte Programmverhalten funktioniert bei mir auch im JA-Teil.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Knoblich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
99 Mal angesehen

Hallo Herr Kunz,

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge!

Die von Ihnen genannten Punkte habe ich entsprechend aufgenommen und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet habe.

Unsere Produktmanager werden Ihre Anforderung nach einheitlichen Kriterien bewerten. Alle eingegangenen Anforderungen werden regelmäßig auf Gültigkeit und Aktualität geprüft, um die Produktplanung besser gestalten zu können.

Anforderungen, die nach der Prüfung eine geringe Umsetzungswahrscheinlichkeit erhalten, werden zurückgestellt oder eventuell auch abgelehnt. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Bitte teilen Sie uns auch weiterhin Ihre Verbesserungsvorschläge mit, denn diese sind für die Weiterentwicklung unserer Produkte maßgeblich.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Knoblich

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.08.2016 11:28:58 von Andrea_Knoblich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage