Hallo zusammen,
mein Mandant hat für seine Buchführung DATEV compact (214 EUR/Jahr) im Einsatz. In dieser Version ist auch die Dokumentenablage enthalten. Nun ist meine Frage, ob diese auch Resivionssicher und GoBD konform ist oder ob hier ein anderes DMS System wie z.B. EcoDMS die bessere Wahl wäre.
Ebenso ist meine Frage, ob mein Mandant, wenn er seine Buchhaltungsbelege in die Dokumentenablage ablegt, diese auch digital verbuchen kann? (die große DATEV Variante ist ihm zu teuer - Papieraufkommen pro Jahr 1 Leitz Ordner)
Vielen Dank.
MfG
Günther
DATEV Hilfe-Center - Dokumentenablage mit Revisionssicherheit
Nein, siehe Punkt 3. Dafür benötigt der Mandant dieses Produkt:
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/office-management/dokumentenablage-revisionssicherheit/
@Guenther12 schrieb:Ebenso ist meine Frage, ob mein Mandant, wenn er seine Buchhaltungsbelege in die Dokumentenablage ablegt, diese auch digital verbuchen kann? (die große DATEV Variante ist ihm zu teuer - Papieraufkommen pro Jahr 1 Leitz Ordner)
Ja.
DATEV Hilfe-Center - Belege austauschen mit DATEV DMS / Dokumentenablage
Meines Wissens ist das digitale buchen, beim Mandant selbst, in der compact-Version nicht möglich....
Oder gibt's da was Neues 🤔
VG Regi
Ja, das ist weiterhin richtig. Revisionssicher ablegen kann er sie aber dort. Hatte ich oben tatsächlich total falsch interpretiert. Ich hatte tatsächlich nur an die Ablage gedacht.
Würde mich sehr wundern, das Ding kann ja "nix":
Na doch Buchhaltung im kleinen Rahmen geht 😆
Ja, aber ich würde wirklich upgraden.
Ohne digitale Belege macht es doch nicht wirklich Freude.
Hm 🤔, ich kann meine Buchhaltung auch machen wenn digital nicht funktioniert 😉
Und die o. g. Version ist nicht die digitale sondern Mittelstand Faktura m. Rechnungswesen compact
Also eher so analog....
VG Regi
Aber aus Steuerkanzlei - Sicht gebe ich Ihnen Recht, da macht es heutzutage keinen Sinn sich mit Mandanten Belegen in Papierform rumzuschlagen 🙄
VG Regi