Hallo.
Wie erstellt die Datenvisualisierung den Umsatzsteuerausweis, bzw. die Reihenfolge davon in Kanzlei-Rechnungswesen?
Bei 7 und 19% USt waren bisher immer zuerst die 19% USt aufgeführt und dann die 7% USt.
Plötzlich habe ich beim Aufteilen einer Rechnung zuerst die 7% und dann die 19%. Das ist eine teuflische Fehlerquelle und darf meiner Meinung nach überhaupt nicht sein.
Die Sichtkomponente der Rechnungen haben übrigens beide die 19% an 1. Stelle.
Wir haben dort nichts geändert - auch nicht für die Sichtkomponente.
@DATEV: Wie kommt der Fehler zu Stande und was muss gemacht werden, damit der Aufbau der datenvisualisierten Rechnung immer gleich ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @m_brunzendorf,
wir analysieren aktuell Ihren beschriebenen Sachverhalt und melden uns hier zurück, sobald wir neue Informationen haben.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Hallo @m_brunzendorf,
wir haben Ihren beschriebenen Sachverhalt geprüft und geben Ihnen Recht, dass es eine feste Reihenfolge zum Umsatzsteuerausweis geben sollte. Bisher gab es diese nicht in der Datenvisualisierung.
Wir planen eine vorgegebene, absteigende Reihenfolge der Steuersätze ( z. B. 19 %, 7 %, 0 %).
Hierzu findet die Anpassung nach und nach in allen umsetzenden Anwendungen statt.
Ein genauer Zeitpunkt kann je Anwendung aktuell nicht genannt werden.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Sehr geehrte Frau Schönweiß,
ich finde es interessant, dass es bisher überhaupt keine feste Reihenfolge gab.
Vielen Dank für die Info. Dann weiß ich jetzt jedenfalls, dass ich derzeit bei jeder Rechnung noch genauer schauen muss, dass ich den korrekten Prozentsatz erwische.
Viele Grüße