wie kann mein Administrator mir das Recht vergeben, so dass ich solche Fehlermeldungen wie nachfolgend nicht mehr bekomme:
für den, wer es nicht lesen kann, schreibe ich den wesentlichen Teil ab:
"...Die SmartCard / Smart Login ist für das Recht "DATEV-DFÜ über Internet" nicht freigeschaltet..."
Die angegebene Hilfe hilft dem Administrator (Steuerberater) leider nicht weiter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dazu müsste Ihr Steuerberater Ihrem Zugangsmedium die Rechte zum "Standortadministrator" für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Unterberaternummer geben:
Rechteverwaltung online: weitere Administrator-Rechte vergeben - DATEV Hilfe-Center
Ansonsten geben Sie Ihrem Steuerberater mal den Tipp, ein Stichwort des Problems in das DATEV Hilfe-Center einzugeben.
Die Suche nach "DFÜ über Internet" führt ihn nämlich hierhin:
DATEV DFÜ über Internet freischalten - DATEV Hilfe-Center
danke für die Hinweise, aber diese DATEV-Dokumente führen oft nicht sehr weit - jedenfalls bei meinem StB sind sie nicht beliebt. Zwischenzeitlich hat DATEV telefonisch geholfen. Danke für die Mühe!
@Spooz schrieb:jedenfalls bei meinem StB sind sie nicht beliebt.
Wenn der StB schon einfachste Grundlagen nicht versteht, sind die offensichtlich nicht beliebt, ja.
zwischenzeitlich hat der Support von DATEV das Problem mit dem Steuerberater lösen können. Ich weiß allerdings nicht, wie das gelaufen ist. Insofern schließe ich hier diesen Fall.