Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten wo ich dieses Recht in der Rechteverwaltung freigeben kann für eine Sachbearbeiterin? Oder kann nur der Admin die Daten unter einem anderen Ordnungsbegriff einspielen?
Ich möchte einen Stapel in Rewe unter einer anderen Berater / Mandantenummer importieren laut Hilfedokument
Ordnungsbegriff (Beraternummer oder Mandantennummer) in einer ... - DATEV Hilfe-Center
Allein das Recht dazu fehlt und kann nicht gefunden werden.....
Danke schon mal 🙂
PS: Frage zur besseren Verständlichkeit neu formuliert
@Elly08 schrieb:Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten wo ich dieses Recht in der Rechteverwaltung freigeben kann? 🙂
Ja. 😀
Oder kann diese Änderung nur der Admin vornehmen?🙂
Ja. 😀
Wäre ja noch schöner, wenn sich der Anwender seine Rechte selbst holen könnte. Also nicht verzagen, Admin fragen.
Ich bin der Admin und finde das Recht nicht 😭
Wenn man DATEV-Administrator ist, kann man nichts einschränken. Entweder alles oder nichts.
Gut, ich frage anders.
Frau XY soll die Daten einspielen, hat aber das Recht dazu nicht.
Welches Recht benötigt sie?
Ich wüsste jetzt nicht, daß das Recht zur Änderung in der Stapelverarbeitung überhaupt gesperrt werden kann. Es muss eigentlich lediglich die Stapelverarbeitung freigegeben werden:
Für eine schnelle Lösung: Bei einer Importdatei mit Buchungsstapeln handelt es sich ja lediglich um ein CSV-Format. Sie können die Datei auch direkt öffnen und die Ordnungsbegriffe im Header überschreiben.
Und wo genau hakt's? Bei ...
Auf Schaltfläche Zusatzfunktionen klicken und Eintrag Ändern wählen.
oder schon bei der Schaltfläche importieren?
Dieses Recht ist freigegeben, klappt trotzdem nicht, bei Frau XY ist OK und Übernehmen ausgegraut.
Dann dürften aber Lohnstapel auch nicht zu importieren sein.
Die Änederung Berater/Mandant erfoglt automatisch.
Im Bild ist die Beraternummer geschwärzt, die Mandantennummer ist in der Liste links anders als rechts im grauen Änderungsfenster. Das sollte eigentlich die Nr. des aufrufenden Mandanten sein.
@einmalnoch schrieb:Dann dürften aber Lohnstapel auch nicht zu importieren sein.
Jau, da haste recht.
Eigentlich müsste da etwas in den übergreifenden Programmfunktionen gesperrt sein. Am Ordnungsbegriff selbst kann es ja auch nicht liegen, denn ansonsten käme man ja gar nicht bis in diese Maske.
Schräg!
Kaum macht DATEV mal alles richtig und automatisiert gibt es auch wieder Beschwerden. Denn die Endziffern der Mandantennummern unterscheiden sich nun einmal ...43 ist nicht ...34.
Das ist doch aber okay, denn die ändern sich ja erst, wenn man auf "Übernehmen" geklickt hat, siehe hier mit einer gebastelten Datei:
Die Funktion wird oft genommen, wenn der Mandant Selbstbucher ist, unter anderen Nummern bucht und die Daten nicht übers RZ ausgetauscht werden. Eigentlich ne feine Sache wenn man das richtige Recht hat....
@Elly08 schrieb:
Die Funktion wird oft genommen, wenn der Mandant Selbstbucher ist, unter anderen Nummern bucht und die Daten nicht übers RZ ausgetauscht werden.
Warum macht man sowas? 🤔
Ja, wozu das genutzt wird, ist mir bewusst. 😀
Wir fischen hier natürlich gerade ziemlich im Trüben. Ist die Formatverwaltung frei?
@metalposaunist schrieb:@Elly08 schrieb:
Die Funktion wird oft genommen, wenn der Mandant Selbstbucher ist, unter anderen Nummern bucht und die Daten nicht übers RZ ausgetauscht werden.
Warum macht man sowas? 🤔
Davon haben wir diverse Mandate, die z. B. die Software eines Drittanbieters nutzen und uns die Buchungsstapel schicken.
Ich denke, ich werde einen SK eröffnen 🙂
Selbstverständlich teile ich die Lösung des Rechts dann mit.
Folgendes kam als Antwort auf den SK:
wenn Sie den Ordnungsbegriff (Beraternummer und Mandantennummer) von DATEV-Format-Dateien ändern wollen, muss der in der Datei enthaltene Ordnungsbegriff in der Rechteverwaltung freigegeben sein.
Folgendes Recht muss für den Ordnungsbegriff freigegeben sein:
PC-Anwendungen | Programme | Rechnungswesensysteme | Berater/Mandant/Jahr
Darüber hinaus darf es keine Sperre für den Ordnungsbegriff auf den Globalrechten geben.
Die Globalrechte finden Sie unter PC-Anwendungen | Globalrechte | Berater/Mandant | Beraternummer/Mandantennummer.
Tja...die Rechte sind alle freigegeben mit * und *...gibt nur ein paar explizite Sperren. Trotzdem klappt es nicht 👀
@Elly08 :
1. kann das nur "eine" Dame nicht oder kann das außer Admin gar keiner?
2. mal mit Testdaten probiert, so wie von @andrereissig in Beitrag 13/18?
3. im Beitrag 8/18 kommt ein Screenshot aus deinem Account. Kannst du nochmal einen Screenshot aus dem betroffenen Account ziehen und veröffentlichen?
Das war zu befürchten. Seitdem es keinen expliziten Service mehr für die Nuko/RV gibt, findet man im Service niemanden mehr, der sich wirklich umfassend mit der Rechteverwaltung auskennt. Meistens heißt es dann "Da müssen Sie die jeweilige Programmhotline kontaktieren".
Das ist besonders schon, wenn das Recht mehrere Programme tangiert.
Tja... schonmal einen Blick in die Gesamtrechte geworfen, ob sich da eventuell noch irgendwie in irgendeiner alten Gruppe eine Sperre verbirgt, die die Freigabe in den Globalrechten überlagert?
Ich hatte auch mal probiert, ob es eventuell an einem Schreibschutz auf der Datei oder dem Pfad liegen kann, aber dann kommt eine Fehlermeldung und die Buttons sind nicht grau.
Bin ein wenig ratlos. ☹️
zu 1: kommt bei unterschiedlichen Kunden vor, kann also nicht am einzelnen Nutzer liegen
zu 2: in meiner Testumgebung funktioniert das alles wunderbar, da kann ich Daten mit abweichender Berater und Mandantennummer einspielen. Hab aber auch Adminrechte
zu 3: kann ich aus Datenschutzgründen nicht. Im betreffenden Account sieht es aber genauso aus wie im Screenshot, nur das der Button Übernehmen inaktiv ist.
@Elly08 schrieb:zu 1: kommt bei unterschiedlichen Kunden vor, kann also nicht am einzelnen Nutzer liegen
Die Frage war, ob das bei unterschiedlichen Mitarbeitern vorkommt. Daher könnte es (theoretisch) ja schon auch am "Nutzer" liegen.
zu 2: in meiner Testumgebung funktioniert das alles wunderbar, da kann ich Daten mit abweichender Berater und Mandantennummer einspielen. Hab aber auch Adminrechte
Admin darf ohnehin (theoretisch) alles.
zu 3: kann ich aus Datenschutzgründen nicht. Im betreffenden Account sieht es aber genauso aus wie im Screenshot, nur das der Button Übernehmen inaktiv ist.
Wenn man schwärzt bleiben doch maximal noch Nummern stehen. Den Datenschutzaspekt verstehe ich nicht ganz.
Aber gut. Auf der Basis ist es schwierig, zu helfen.