abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Recht Ordnungsbegriff (Beraternummer oder Mandantennummer) in einer DATEV-Format-Datei ändern

21
letzte Antwort am 28.07.2022 09:57:51 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
445 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wo ich dieses Recht in der Rechteverwaltung freigeben kann für eine Sachbearbeiterin? Oder kann nur der Admin die Daten unter einem anderen Ordnungsbegriff einspielen?

Ich möchte einen Stapel in Rewe unter einer anderen Berater / Mandantenummer importieren laut Hilfedokument

Ordnungsbegriff (Beraternummer oder Mandantennummer) in einer ... - DATEV Hilfe-Center

Allein das Recht dazu fehlt und kann nicht gefunden werden.....

 

Danke schon mal 🙂

 

PS: Frage zur besseren Verständlichkeit neu formuliert

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 22
432 Mal angesehen

@Elly08  schrieb:

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wo ich dieses Recht in der Rechteverwaltung freigeben kann? 🙂


Ja. 😀

 


 Oder kann diese Änderung nur der Admin vornehmen?

🙂


Ja. 😀

 

Wäre ja noch schöner, wenn sich der Anwender seine Rechte selbst holen könnte. Also nicht verzagen, Admin fragen.

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 22
430 Mal angesehen

Ich bin der Admin und finde das Recht nicht 😭

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 22
426 Mal angesehen

Wenn man DATEV-Administrator ist, kann man nichts einschränken. Entweder alles oder nichts. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 22
422 Mal angesehen

Gut, ich frage anders.

Frau XY soll die Daten einspielen, hat aber das Recht dazu nicht.

Welches Recht benötigt sie?

 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 22
408 Mal angesehen

Ich wüsste jetzt nicht, daß das Recht zur Änderung in der Stapelverarbeitung überhaupt gesperrt werden kann. Es muss eigentlich lediglich die Stapelverarbeitung freigegeben werden:

 

andrereissig_0-1658753282819.png

 

Für eine schnelle Lösung: Bei einer Importdatei mit Buchungsstapeln handelt es sich ja lediglich um ein CSV-Format. Sie können die Datei auch direkt öffnen und die Ordnungsbegriffe im Header überschreiben.

 

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 22
405 Mal angesehen

Und wo genau hakt's? Bei ...

 


Auf Schaltfläche Zusatzfunktionen klicken und Eintrag Ändern wählen.


oder schon bei der Schaltfläche importieren?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
397 Mal angesehen

Dieses Recht ist freigegeben, klappt trotzdem nicht, bei Frau XY ist OK und Übernehmen ausgegraut.

Elly08_0-1658753613502.png

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 22
396 Mal angesehen

Dann dürften aber Lohnstapel auch nicht zu importieren sein.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 22
370 Mal angesehen

Die Änederung Berater/Mandant erfoglt automatisch.

 

Im Bild ist die Beraternummer geschwärzt, die Mandantennummer ist in der Liste links anders als rechts im grauen Änderungsfenster. Das sollte eigentlich die Nr. des aufrufenden Mandanten sein.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 22
362 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Dann dürften aber Lohnstapel auch nicht zu importieren sein.


Jau, da haste recht.

 

Eigentlich müsste da etwas in den übergreifenden Programmfunktionen gesperrt sein. Am Ordnungsbegriff selbst kann es ja auch nicht liegen, denn ansonsten käme man ja gar nicht bis in diese Maske.

 

Schräg!

Live long and prosper!
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 22
344 Mal angesehen

@andrereissig 

 

Kaum macht DATEV mal alles richtig und automatisiert gibt es auch wieder Beschwerden. Denn die Endziffern der Mandantennummern unterscheiden sich nun einmal ...43 ist nicht ...34.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 22
339 Mal angesehen

Das ist doch aber okay, denn die ändern sich ja erst, wenn man auf "Übernehmen" geklickt hat, siehe hier mit einer gebastelten Datei:

 

andrereissig_0-1658754891473.png

 

Live long and prosper!
0 Kudos
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 22
327 Mal angesehen

Die Funktion wird oft genommen, wenn der Mandant Selbstbucher ist, unter anderen Nummern bucht und die Daten nicht übers RZ ausgetauscht werden.  Eigentlich ne feine Sache wenn man das richtige Recht hat....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 22
320 Mal angesehen

@Elly08 schrieb:

Die Funktion wird oft genommen, wenn der Mandant Selbstbucher ist, unter anderen Nummern bucht und die Daten nicht übers RZ ausgetauscht werden.  


Warum macht man sowas? 🤔 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 22
318 Mal angesehen

Ja, wozu das genutzt wird, ist mir bewusst. 😀

 

Wir fischen hier natürlich gerade ziemlich im Trüben. Ist die Formatverwaltung frei?

 

andrereissig_0-1658755500855.png

 

 

@metalposaunist  schrieb:

@Elly08 schrieb:

Die Funktion wird oft genommen, wenn der Mandant Selbstbucher ist, unter anderen Nummern bucht und die Daten nicht übers RZ ausgetauscht werden.  


Warum macht man sowas? 🤔 


Davon haben wir diverse Mandate, die z. B. die Software eines Drittanbieters nutzen und uns die Buchungsstapel schicken.

 

 

Live long and prosper!
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
294 Mal angesehen

 Ich denke, ich werde einen SK eröffnen 🙂

Selbstverständlich teile ich die Lösung des Rechts dann mit.

Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
213 Mal angesehen

Folgendes kam als Antwort auf den SK:

wenn Sie den Ordnungsbegriff (Beraternummer und Mandantennummer) von DATEV-Format-Dateien ändern wollen, muss der in der Datei enthaltene Ordnungsbegriff in der Rechteverwaltung freigegeben sein.

Folgendes Recht muss für den Ordnungsbegriff freigegeben sein:

PC-Anwendungen | Programme | Rechnungswesensysteme | Berater/Mandant/Jahr

Darüber hinaus darf es keine Sperre für den Ordnungsbegriff auf den Globalrechten geben. 

Die Globalrechte finden Sie unter PC-Anwendungen | Globalrechte | Berater/Mandant | Beraternummer/Mandantennummer.

 

Tja...die Rechte sind alle freigegeben mit * und *...gibt nur ein paar explizite Sperren. Trotzdem klappt es nicht 👀

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 22
205 Mal angesehen

@Elly08 :

 

1. kann das nur "eine" Dame nicht oder kann das außer Admin gar keiner?

 

2. mal mit Testdaten probiert, so wie von @andrereissig in Beitrag 13/18?

 

3. im Beitrag 8/18 kommt ein Screenshot aus deinem Account. Kannst du nochmal einen Screenshot aus dem betroffenen Account ziehen und veröffentlichen?

 

 

 

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 22
199 Mal angesehen

Das war zu befürchten. Seitdem es keinen expliziten Service mehr für die Nuko/RV gibt, findet man im Service niemanden mehr, der sich wirklich umfassend mit der Rechteverwaltung auskennt. Meistens heißt es dann "Da müssen Sie die jeweilige Programmhotline kontaktieren".

 

Das ist besonders schon, wenn das Recht mehrere Programme tangiert.

 

Tja... schonmal einen Blick in die Gesamtrechte geworfen, ob sich da eventuell noch irgendwie in irgendeiner alten Gruppe eine Sperre verbirgt, die die Freigabe in den Globalrechten überlagert?

 

Ich hatte auch mal probiert, ob es eventuell an einem Schreibschutz auf der Datei oder dem Pfad liegen kann, aber dann kommt eine Fehlermeldung und die Buttons sind nicht grau.

 

Bin ein wenig ratlos. ☹️

Live long and prosper!
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 22
195 Mal angesehen

@nadimb

zu 1: kommt bei unterschiedlichen Kunden vor, kann also nicht am einzelnen Nutzer liegen

zu 2: in meiner Testumgebung funktioniert das alles wunderbar, da kann ich Daten mit abweichender Berater und                 Mandantennummer einspielen. Hab aber auch Adminrechte

zu 3: kann ich aus Datenschutzgründen nicht. Im betreffenden Account sieht es aber genauso aus wie im Screenshot,             nur das der Button Übernehmen inaktiv ist.

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 22
188 Mal angesehen

@Elly08  schrieb:

@nadimb

zu 1: kommt bei unterschiedlichen Kunden vor, kann also nicht am einzelnen Nutzer liegen

Die Frage war, ob das bei unterschiedlichen Mitarbeitern vorkommt. Daher könnte es (theoretisch) ja schon auch am "Nutzer" liegen. 

 


zu 2: in meiner Testumgebung funktioniert das alles wunderbar, da kann ich Daten mit abweichender Berater und                 Mandantennummer einspielen. Hab aber auch Adminrechte

Admin darf ohnehin (theoretisch) alles.

 

zu 3: kann ich aus Datenschutzgründen nicht. Im betreffenden Account sieht es aber genauso aus wie im Screenshot,             nur das der Button Übernehmen inaktiv ist.



Wenn man schwärzt bleiben doch maximal noch Nummern stehen. Den Datenschutzaspekt verstehe ich nicht ganz.

 

Aber gut. Auf der Basis ist es schwierig, zu helfen.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

0 Kudos
21
letzte Antwort am 28.07.2022 09:57:51 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage