Hallo,
kann DATEV nicht automatisch die Mahnzinsstaffel in den Stammdaten anpassen, wenn sich der Basiszinssatz ändert?
Das passiert doch halbjährlich und könnte m.E. in die Updates eingepflegt werden. Oder ist das zu kompliziert?
Bei LODAS werden schließlich auch Beitragssätze etc. angeglichen 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Pölki,
die Mahnzinsstaffel in den OPOS-Stammdaten kann nur halb-automatisch angepasst werden, wenn sich der Basiszinssatz ändert.
Hierzu kann der Basiszinssatz aus der Institutionsverwaltung mit Klick auf "Mahnzinsstaffel aktualisieren" übernommen werden.
Eine Anleitung mit weiteren Infos finden Sie in der Programm-Hilfe Dok.-Nr. 9218720 unter Kategorie Mahnzinsen | Mahnzinssatz | Mahnzinsstaffel anzeigen.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Hallo Frau Schönweiß, ich komme noch einmal auf das Thema "Mahnzinsen" zurück.
Der Basiszinssatz wird doch nur zweimal im Jahr geändert: zum 1. Januar und zum 1. Juli.
Könnte man diese Aktualisierungen nicht in irgendwelche Updates einpflegen?
Was soll man sich denn noch alles auf "Wiedervorlage" legen?
Heute habe ich wieder eine Mahnung mit altem Zinssatz rausgeschickt. Fehler zu spät erkannt 🙄
Und im evtl. Streitfall werden die falsch berechneten Zinsen nicht anerkannt...
Hallo @Pölki,
vielleicht hilft es Ihnen die Institutionen, in Ihrem Fall die Institutionsart Zinssatz, über einen Abo-Auftrag automatisch zu aktualisieren.
Informationen dazu finden Sie im Dokument 1030782 unter 2.3 Institutionen aktualisieren: automatisch für Kanzleien und 3.3 für Unternehmen Institutionen aktualisieren
Die Übernahme in die Rechnungswesen Programme erfolgt dennoch über den Link Mahnzinsstaffel aktualisieren.
Eine automatische Aktualisierung durch ein Update ist nicht angedacht.
Hallo Frau Roßmeisl,
wenn ich die Mahnzinsstaffel über den Link aktualisiere, wird die Tabelle wie auf dem Screenshot anbei ausgefüllt. Mahnzinsen werden dann mit 3,62% berechnet... Die Funktion ist so leider nicht brauchbar, da keine Zinssätze nach dem 01.01.24 mehr berücksichtigt werden.. Oder mache ich hier etwas falsch?
Nein, das hilft mir leider nicht weiter, denn die Institutionen werden regelmäßig aktualisiert.
Ich hätte den aktuellen Stand gern direkt im Buchführungsprogramm gehabt.
Wenn Krankenkassen ihre Beitrags-/Umlagesätze ändern, gebe ich das ja auch nicht "manuell" bei LODAS ein...
Hallo @labobrit,
Sie haben die Mahnzinsstaffel im Rechnungswesen Programm aktualisiert und es werden keine aktuellen Zinssätze angezeigt.
Die Zinsstaffel wird dabei aus der Institutionsverwaltung gezogen und die aktuellsten 6 Einträge der Basiszinssatztabelle übernommen.
Prüfen Sie im DATEV Arbeitsplatz unter Stammdatenübersichten | Institutionen | Zinssatz die Tabelle Basiszinssätze.
Fehlen dort die aktuellen Zinssätze? Dann aktualisieren Sie zuerst dort und danach im Rechnungswesen Programm.
Liegen die aktuellen Zinssätze dort vor, sehen wir uns Ihren Sachverhalt gerne an.
Schicken Sie uns dazu einen Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.