Hallo zusammen,
ich möchte eigentlich was ganz simples 🙂 und zwar möchte ich zB in der Kontoblattansicht die Rechnungsnummer aus dem Belegfeld 1 kopieren/markieren.
Dies soll auch für festgeschriebene Buchungen funktionieren.
Gibt es hier einen Trick/Tastenkombi einzelne Felder bzw. Feldinhalte zu markieren/kopieren?
Ich habe noch nichts gefunden. Es wird ja immer die gesamte Zeile markiert.
Danke vorab für die Hilfe.
Marika
Hallo,
aus dem Kontoblatt heraus kenn ich jetzt nur die Möglichkeit die komplette Zeile nach z.B. Excel zu kopieren.
Wenn ich in "Belege buchen" das Belegfeld übernehmen will dann stelle ich die Ansicht auf "Fibu-Konto" und übernehme das gewünschte Feld, z.B. Belegfeld 1 oder Buchungstext etc. mit der Taste F7.
Oder meinen Sie evtl. etwas ganz anderes?
Hallo Peter,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Die Richtung stimmt. Und F7 (und F8) sind mir bekannt.
Aber ich möchte z.B. die Rechnungsnummer in eine Email kopieren und diese nicht abtippen.
Und deswegen auch nicht die ganze Zeile kopieren. Auch der Umweg über Excel ist da nicht der Weg. dann bin ich mit abtippen doch schneller 🙂
Wundere mich, dass so etwas simples offenbar nicht möglich sein soll.
Grüße aus dem Allgäu
Hallo,
mit F7 den Wert in die Buchungszeile holen, den Wert markieren und mit Strg-C und Strg-V arbeiten - aber ganz ehrlich: Ich würde abtippen, da bin ich i.d.R. schneller.
Wundere mich, dass so etwas simples offenbar nicht möglich sein soll.
Vielleicht kommt noch jemand mit einer einfachen und genialen Vorgehendweise um die Ecke.
@peter schrieb:
aber ganz ehrlich: Ich würde abtippen, da bin ich i.d.R. schneller.
Und ich frage mich, warum so viele Menschen vom Bildschirm abtippen anstatt copy/paste zu nutzen, damit zu 100% keine Fehler entstehen. Blöd, dass sich das Verhalten wohl auch auf nicht-DATEV Anwendungen ausweitet und man Rufnummern abtippt, ich anrufe und: kein Anschluss unter dieser Nummer erhalte 🙄. Vielen Dank! Mit copy/paste wäre es erst gar nicht soweit gekommen aber wenn DATEV das nicht kann, wird es vermutlich auch keine andere Software können?!
Wenigstens klappt F7 und man muss nicht alles zu Fuß mit der Maus machen.
ja eben, genau wegen Abtippfehlern hätte ich gerne die copy/paste Version. und wie gesagt, das scheint mir eigentlich ein recht simples Anliegen.
Vielleicht kommt ja noch was Hilfreiches um die Ecke😅
... das Abtippen von z.B. PayPal-Transaktionsnummern wäre noch eine Stufe 'härter'
... bräuchte man sowas häufig, sollte man besser 'Tippgemeinschaften' gründen 😋
... aber echt, @ datev :
was genau ist denn bei der Copy&Paste-Funktion (über die Zwischenablage) technisch so anspruchsvoll, dass man es nicht mal eben zwischen "Heute-Journal" und "Tagesthemen" umsetzen kann ?
Eine Variante wäre noch das Konto in der Seitenansicht anzuzeigen. Dort kann dann ein einzelnes Feld markiert und kopiert werden.
Aber ob das einfacher ist, hängt dann von der Länge der Rechnungsnummer ab...
Vielen Dank für die Variante. Nehme ich mal mit. Auch wenn ich es immer noch gerne ohne Umwege hätte...
Und ob das einfacher ist, hängt auch von der Anzahl der Buchungen im entsprechenden Konto ab 🙂
@MarikaTrettin schrieb:
das scheint mir eigentlich ein recht simples Anliegen.
Hey! Das ist weitaus schwieriger als 4G auf dem Mond ☝️. Oh, Moment ... Nokia auf der Zielgeraden: Noch in diesem Jahr 4G auf dem Mond
Also, wenn man mal wieder in einem Funkloch ist, sagt man einfach: Dann flieg' doch auf den Mond! 😂