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Rechnungsimport EG

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letzte Antwort am 17.02.2022 09:12:26 von Claudia90518
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Claudia90518
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Hallo,

wir importieren Eingangsrechnungen aus einem ERP-System über die csv-Schnittstelle in DATEV.

 

Uns ist jetzt aufgefallen, dass bei Kunden mit Steuerbefreiung die ein abweichendes Lieferdatum als das Rechnungsdatum haben, beim Einspielen in die Datev als fehlerhaft mit einem „!“ markiert werden.

Rufen wir die einzelne Position auf und ändern das Datum gleichlautend auf das Rechnungsdatum ab, dann passt es. Aber worin liegt hier das Problem? Und dieser Fehler tritt nur bei Auslandskunden auf?!

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Claudia90518,

 

welche Meldung erhalten Sie zu den betreffenden Buchungen im Importprotokoll bzw. bei der Bearbeitung im Belege buchen? 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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Claudia90518
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Hallo @Antje_Naumann 

 

es erscheint in der Buchungsübersicht ein Dreieck mit Ausrufezeichen. Klickt man die jeweilige Buchung an und ändert alles aufs gleiche Datum (also Rechnungs- und Lieferdatum) ist das Symbol weg und anscheinend nun so korrekt.

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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Claudia90518,

 

Hinweise zum Import können verschiedene Ursachen haben.


Wir vermuten zu Ihrer Beschreibung, dass das eingegebene Lieferdatum im Feld Leistungsdatum höher ist als das Belegdatum oder nicht in der Periode des Buchungsstapels liegt.


Wenn Sie die genaue Ursache zum Hinweis nachvollziehen wollen, haben Sie mehrere Möglichkeiten: 


- übernehmen Sie die Buchung mit dem Hinweis per Doppelklick in die Buchungszeile. Spätestens beim Bestätigen der Buchung/Übernehmen in der Erfassungszeile wird Ihnen eine sprechende Meldung ausgegeben.


- fahren Sie mit Ihrer Maus über das Hinweis-Symbol zur betroffenen Buchungszeile.


- öffnen Sie das Importprotokoll über (Menüleiste) Bestand | Importieren | Importprotokoll. Bei mehreren gelaufenen Importen im Bestand können Sie oben links zum passenden Importprotokoll blättern.

 

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unseren Programmservice-Rechnungswesen wenden (Dok.-Nr. 1071593 - Servicekontakt anlegen).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

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Claudia90518
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Hallo @Katharina_Schoenweiss 

 

das eingegebene Lieferdatum ist niedriger als das Rechnungsdatum. Der Lieferschein wurde erstellt und am nächsten Tag wurde erst die Rechnung geschrieben.

Nach dem Import kann man auf die fehlerhaften Buchungen klicken und manuell das Lieferdatum auf das Rechnungsdatum ändern. Dann ist der Fehler behoben und das Ausrufezeichen weg.

 

Wir wissen aber leider nicht wo hier das Problem liegt. Dies betrifft auch nur die ausländischen Kunden.

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letzte Antwort am 17.02.2022 09:12:26 von Claudia90518
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