Wir nutzen nun auch den Rechnungsdatenservice 2.0. Wie soll das mit den Gutschriften funktionieren? Habe folgendes Problem. In den Rechnungsinformationen der Gutschrift fehlt mir die Zahlungsart, dadurch kann das System auch keinen Debitor erkennen. Wie kann ich das Problem lösen?
Eventuell gibt es eine Möglichkeit bei dem Shopsystem zu hinterlegen, dass auch bei den Gutschriften die Zahlungsart mitkommen soll. Um welches Shopsystem handelt es sich denn? Arbeiten Sie mit Sammel-Debitoren je nach Zahlungsart?
Viele Grüße aus Nürnberg
Sven Fröhlich
Business Analyst Finanzbuchführung
DATEV eG
Es handelt sich um das Shopsystem JTL. Und ja, ich arbeite mit den Sammel - Debitoren je nach Zahlungsart und muss sagen, dass bei den Rechnungen die Kontierung hervoragend funktioniert. Bei den Gutschriften habe ich schon sehr lange bemängelt das mir die Zahlungsart fehlt, aber die Aussage des Mandanten ist: Er kann es bei Gutschriften nicht einfügen. Ich hatte die Hoffnung, das das Problem mit dem Rechnungsdatenservice 2.0 nicht mehr auftritt. Keine Ahnung, ob es so ist, das es nicht einstellbar ist, daher hier die Frage wie es andere handhaben. Ich kann ja nicht die Einzige mit der Sachlage sein. Ich bin auch für andere Alternativen offen, aber derzeit bleibt mein Konto leer wegen der fehlenden Zahlungsart und ich muss raten auf welchem Wege die Gutschrift zurück geht.
Vielleicht ließt ja jemand mit, bei dem die Zahlungsart auf Gutschriften übermittelt wird und kann für die Mandantenseite erklären wie es einzustellen ist?
Wir haben uns bei JTL erkundigt. Prinzipiell sollte die Zahlungsart von Gutschriften mit Rechnungsbezug übergeben werden können.
Ihr Mandant kann sich mit dem Problem an den JTL-Support wenden: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/faq-zu-installation-einrichtung-und-ersten-schritten/#fehler-melden
Viele Grüße aus Nürnberg
Sven Fröhlich
Business Analyst Finanzbuchführung
DATEV eG