abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsdatenservice 2.0 / Daten neu übertragen bzw. aktualisieren

1
letzte Antwort am 28.11.2024 13:38:53 von Maximilian_Rom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_SST_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
271 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

Szenario = JTL WaWi >> DATEV über Rechnungsdatenservice 2.0

 

Mandant hat Daten übermittelt jedoch ohne Belegbild. Er konnte die Belegbilder noch nachträglich übermitteln, aber die Buchungsvorschläge hat es nicht aktualisiert und auch keinen neuen Rechnungsausgang erzeugt, den man über die Buchungsvorschläge hätte importieren können.

 

Weitere konkrete Einstellmöglichkeiten fehlen dem Mandanten in JTL und im JTL-Forum äußert man sich im Sinne geht nur durch den JTL Support & wenn Daten zuvor in DATEV Cloud gelöscht (siehe https://forum.jtl-software.de/threads/datev-rechnungsdatenservice-2-0-status-zurueck-setzen.182341/) . Hat hier der JTL Support recht oder haben die sich einfach nur affig?

 

 

Dadurch ergeben sich für mich auch ein paar generelle Fragen zum Rechnungsdatenservice 2.0.

 

Lassen sich übermittelte Daten neu übertragen oder aktualisieren? Wenn generell nein, woran scheitert dies? (bei Buchungsdatenservice und Rechnungsdatenservice 1.0 geht es; auch wenn Daten dadurch doppelt bereitgestellt werden)

 

Wie ist Ihre Erfahrung mit anderen Programmen, die Rechnungsdatenservice 2.0 verwenden?

 

Es würde mich auch freuen, wenn sich jemand von DATEV dazu äußern könnte. Vielen Dank fürs Feedback.

DATEV-Mitarbeiter
Maximilian_Rom
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
205 Mal angesehen

Hallo @_SST_ ,

 

in der Tat lassen sich die übergebenen Daten nicht ohne Weiteres erneut nach DATEV übertragen. Wenn Rechnungsdaten mit einer Rechnungsnummer übergeben werden, die bereits im System existiert, wird die Übertragung abgelehnt. Um die Daten erneut aus dem Vorsystem zu übergeben, sind in beiden Lösungen (JTL & DATEV) Eingriffe unter höherem Aufwand notwendig.

 

Wir empfehlen, mit dem Mandanten zu vereinbaren, dass ab dem kommenden Monat alle neuen Rechnungsdaten mit Belegbild übermittelt werden. Wenn die Rechnungsdaten erstmalig übermittelt werden und die Belegbildübergabe aktiviert ist, funktioniert deren Verknüpfung reibungslos.

 

Von einer erneuten Übertragung von bereits übergebenen Daten und Belegbildern raten wir aufgrund des hohen Aufwands ab. Wenn Sie diese Möglichkeit dennoch nutzen möchten, eröffnen Sie für eine kostenpflichtige Unterstützung bitte einen Servicekontakt zum Produkt DATEV Rechnungsdatenservice 2.0.

Freundliche Grüße Maximilian Rom
Strategische Partnerschaften | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 28.11.2024 13:38:53 von Maximilian_Rom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage