abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungen netto erfassen / Digitale Belege und Automatisierungsservice Rechnung

7
letzte Antwort am 01.07.2025 08:40:19 von fragenkatalog
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fragenkatalog
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
135 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe mir von meinem Datev-Berater den Automatisierungsservice Rechnung aufschwatzen lassen und möchte diesen nun testen. Anhand meiner eigenen Buchhhaltung.

Der Buchungsvorschlag wird automatisch aufgeteilt (was mir gefällt und auch so sein soll) aber es ist stets die Erfassung mit dem Bruttoumsatz eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit dies standartmäßig auf netto umzustellen?

Ich bin leider nicht fähig mir da selber einen Reim drauf zu machen.

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
116 Mal angesehen

Hallo,

(hmm, dachte da wäre es einzustellen)

0 Kudos
fragenkatalog
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
114 Mal angesehen

Hi,

schonmal danke für die Hilfe, ich bleiber allerdings weiterhin zu doof für die Datev: Welche Startseite meinen Sie?

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
111 Mal angesehen

duo.datev.de einloggen, Unternehmen Online wird ja vorhanden sein?

0 Kudos
fragenkatalog
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
108 Mal angesehen

Schon, allerdings habe ich den Punkt nicht.

Siehe Screenshot.

DigiWorkflow
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
81 Mal angesehen

Hi, 

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. 

Soweit ich verstanden habe, funktioniert die Aufteilung in Kanzlei-Rechnungswesen mit den Belegen automatisch und auch richtig. Soweit ich weiß, gibt es keinen Punkt, bei dem man die Aufteilungsbuchung in netto buchen lassen kann beim Automatisierungsservice (auch eigentlich nicht nötig, oder?). 

Bei der manuellen Aufteilung kann man auf Nettobuchung wechseln, was aber zur Vereinfachung dient, weil bei manchen Rechnungen die Einzelpositionen mit Netto ausgewiesen sind und es einem das Hochrechnen in Brutto erspart. Ist ja aber nicht der Standardbuchungsweg.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum der Automatisierungsservice in Netto aufteilen soll? Die Buchung an sich ist ja richtig.

Kannst du vielleicht genauer beschreiben, wo das Problem liegt und was dein Wunsch wäre? Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sachverhalt richtig verstanden habe.

0 Kudos
fragenkatalog
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
42 Mal angesehen

Morgen,

die einzelnen Positionen in den Rechnungen, die ich buchen möchte sind netto aufgeführt. 

Beispiel:

Buchhaltung 100,00 Euro

Steuerbescheid 20,00 Euro 

EDV 8,00 Euro

Jeden einzelne Position möchte ich einem anderen Ertragskonto verbuchen. Dies erkennt das System aber nicht und ich muss jedes mal umrechnen. 

0 Kudos
fragenkatalog
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
34 Mal angesehen

Habe eben mit der Datev telefoniert.

Das ist aktuell nicht möglich. 

Da werden die Endnutzer mal wieder als Beta-Tester genutzt und sollten dafür auch noch zahlen...

0 Kudos
7
letzte Antwort am 01.07.2025 08:40:19 von fragenkatalog
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage