Guten Tag,
ich habe mir von meinem Datev-Berater den Automatisierungsservice Rechnung aufschwatzen lassen und möchte diesen nun testen. Anhand meiner eigenen Buchhhaltung.
Der Buchungsvorschlag wird automatisch aufgeteilt (was mir gefällt und auch so sein soll) aber es ist stets die Erfassung mit dem Bruttoumsatz eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit dies standartmäßig auf netto umzustellen?
Ich bin leider nicht fähig mir da selber einen Reim drauf zu machen.
Hallo,
(hmm, dachte da wäre es einzustellen)
Hi,
schonmal danke für die Hilfe, ich bleiber allerdings weiterhin zu doof für die Datev: Welche Startseite meinen Sie?
duo.datev.de einloggen, Unternehmen Online wird ja vorhanden sein?
Schon, allerdings habe ich den Punkt nicht.
Siehe Screenshot.
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Soweit ich verstanden habe, funktioniert die Aufteilung in Kanzlei-Rechnungswesen mit den Belegen automatisch und auch richtig. Soweit ich weiß, gibt es keinen Punkt, bei dem man die Aufteilungsbuchung in netto buchen lassen kann beim Automatisierungsservice (auch eigentlich nicht nötig, oder?).
Bei der manuellen Aufteilung kann man auf Nettobuchung wechseln, was aber zur Vereinfachung dient, weil bei manchen Rechnungen die Einzelpositionen mit Netto ausgewiesen sind und es einem das Hochrechnen in Brutto erspart. Ist ja aber nicht der Standardbuchungsweg.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum der Automatisierungsservice in Netto aufteilen soll? Die Buchung an sich ist ja richtig.
Kannst du vielleicht genauer beschreiben, wo das Problem liegt und was dein Wunsch wäre? Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sachverhalt richtig verstanden habe.
Morgen,
die einzelnen Positionen in den Rechnungen, die ich buchen möchte sind netto aufgeführt.
Beispiel:
Buchhaltung 100,00 Euro
Steuerbescheid 20,00 Euro
EDV 8,00 Euro
Jeden einzelne Position möchte ich einem anderen Ertragskonto verbuchen. Dies erkennt das System aber nicht und ich muss jedes mal umrechnen.
Habe eben mit der Datev telefoniert.
Das ist aktuell nicht möglich.
Da werden die Endnutzer mal wieder als Beta-Tester genutzt und sollten dafür auch noch zahlen...