Guten Morgen!
Ich habe eine Rechnung eines Kleinunternehmers ohne USt. erhalten. Bin mir nicht sicher, wie ich diese richtig bei DATEV verbuche.
Kann mir kurz jemand helfen zwecks Konto (Lohnart).
DANKE
Gruß
Karin Leibmann
Moin,
was genau wollen Sie machen? Was hat eine Rechnung eines Kleinunternehmers mit Lohnarten zu tun?
Wollen Sie nun einen Lohn abrechnen oder eine Rechnung verbuchen? Wenn Rechnung verbuchen, was hat der Kleinunternehmer Ihnen in Rechnung gestellt? Mit welchem SKR arbeiten Sie?
Gruß Alma82
@Karin1 schrieb:Bin mir nicht sicher, wie ich diese richtig bei DATEV verbuche.
Wie sonst auch, nur eben ohne USt-Schlüssel bzw. bei Automatikkonten (z.B. #4400 SKR04) mit Schlüssel 40.
@Karin1 schrieb:Kann mir kurz jemand helfen zwecks Konto (Lohnart).
Dafür müsstest du uns sagen, wofür die Rechnung ist und welchen SKR du nutzt. 😉
@rschoepe schrieb:
@Karin1 schrieb:Bin mir nicht sicher, wie ich diese richtig bei DATEV verbuche.
Wie sonst auch, nur eben ohne USt-Schlüssel bzw. bei Automatikkonten (z.B. #4400 SKR04) mit Schlüssel 40.
Oder mit Schlüssel 490 um auch beim Abschluss noch zu wissen, dass ich den Schlüssel nicht nur vergessen habe. 🙈
Ok, den kannte ich noch nicht. Wobei wir mittlerweile bei fast allen Mandanten mit digitalen Belegen buchen, so dass man im Zweifel immer nochmal nachschauen kann.
Hatte mich falsch ausgedrückt...., möchte die Rechnung verbuchen. Arbeite mit SKR 03.
Uns wurde Softwareprogramme zur Verfügung gestellt.
Gruß
Karin
Dann solltest du dich erstmal an euren Steuerberater (von dem ihr die DATEV-Software bekommen habt) wenden.
Grundsätzlich gilt aber das von mir bzw. @alma82 gesagte.
Nein, es geht nicht um Datev Software, sondern um Zeichnungs-Programme (Software) die hier im Haus von unseren Technikern zum Erstellen der Konstruktionszeichnungen benutzt werden.
Gruß
Karin
Zum Verständnis: ihr habt Software von jemandem gekauft (lizenziert? einmalige Gebühr? monatliche?), der die Kleinunternehmerregelung nutzt und die Rechnung daher ohne USt ausstellt.
Dann solltest du in jedem Fall mit eurem Steuerberater reden, je nachdem muss die nämlich ins Anlagevermögen gebucht und aktiviert (abgeschrieben) werden.
Das Wichtigste in unserer Branche: "Sachverhalt, Sachverhalt, Sachverhalt".
Bitte die Geschichte vollständig erzählen, dann kann ggf. auch ein sinnvoller Tipp kommen.
Gruss Alex