abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung aus Auftragswesen mit Bank Online einziehen

7
letzte Antwort am 20.10.2022 15:02:22 von Kevin_Obermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vb1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
241 Mal angesehen

Hallo,

es wird das Auftragswesen (Datev Windowsanwendung) genutzt.

Die Rechnung die dort geschrieben wurden müssen zum Teil via Lastschrift eingezogen werden.

Können Belege auch über Bank-Online via Lastschrift eingezogen werden?

Leider werden die Ausgangsbelege nach dem Verbuchen nicht Online als Beleg bereitgestellt.

Besten Dank

Gruß

Veit

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
228 Mal angesehen

Moin @vb1,

wenn ich das jetzt richtig sehe, verwendet ihr Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen. Dies beinhaltet auch das Programm "Zahlungsverkehr" (onprem-Anwendung - oder "Windowsanwendung"). 

Ich erkenne keinen Vorteil, den Zahlungsverkehr über DUO (Bank Online) abzuwickeln. Wenn ihr also eure Aufträge über die onprem-Anwendung abbildet, würde ich auch den gesamten Rechnungswesen- und Fakturaprozess onprem abbilden. 

Sowohl Lastschriften als auch Zahlungen lassen sich damit dann aus Rechnungswesen an das Programm Zahlungsverkehr übermitteln.

Muss natürlich alles einmalig konfiguriert werden.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
218 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Ich erkenne keinen Vorteil, den Zahlungsverkehr über DUO (Bank Online) abzuwickeln. 

Man ist von einer installierten DATEV-Umgebung unabhängig und kann mittels Endgerät + Browser "alles" erledigen. Dazu ein SmartLogin samt EBICS und man ist good to go - überall, wo man ist. Ohne VPN, ohne RDP und ohne aufwendige "DATEV Einrichtung", wenn man von unterwegs aus auf die Anwendungen zugreifen möchte. 

Machen 98% aller aktuellen Lösungen heute nicht anders: lexOffice, MOCO, milia, sevDesk, flowwer, .. alles reine Browserlösungen.    

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
200 Mal angesehen

Bei aller Liebe für "Digitalisierung", "Automation" und was auch immer man noch als Buzzword in den Ring werfen mag, lieber Daniel: das ist in dem beschriebenen Szenario kein Vorteil.

Die Anwendung (Auftragswesen) ist eine "installierte DATEV-Umgebung" (deine Worte). Ein durchgängier Prozess in Mittelstand Faktura (aber auch in den gängigen Kanzleien mit KaReWe) läuft daher über das "Onprem-Programm" Rechnungswesen. Warum ist das so? Weil Unternehmen Online kein Buchhaltungsprogramm ist (sondern maximal eine Belegablage mit Features).

Wenn ich alle weiteren Schritte außerhalb der "Cloud" (DUO) erledige und einzig und allein den Zahlungsverkehr in die Cloud lege - dann erkenne ich maximal einen Vorteil (und dafür ist dann das Intro zu dünn [konstruiertes Szenario: derjenige, der die Faktura macht, bereitet den ZV für jemand anderen vor, der allein für die Bank berechtigt ist]). Spätestens, wenn ich die getätigten Transaktionen verbuchen will, bin ich ohnehin wieder in der "installierten DATEV-Umgebung". Daher kann ich das doch durchgängig onprem lösen.

Wäre hier nicht DATEV Mittelstand Faktura installiert und wäre nicht das dort vorhandene Auftragswesen im Einsatz, sähe die Sache vielleicht noch anders aus. Aber in dem gegebenen Szenario bietet "Bank online" keinen Mehrwert - weil ich alle Schritte in meiner gewohnten Rechnungswesen-Welt abbilden kann.

Theorie ("alles in die Cloud") und Praxis ("was ist überhaupt in der Cloud möglich") gehen hier mal wieder sehr weit auseinander.

Ich mache und optimiere diesen Faktura-Prozess bei uns seit Jahren und behaupte daher in etwa zu wissen, wovon ich rede.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
196 Mal angesehen

Für Ausgangsrechnungen stimmt das 👍. Und Eingangsrechnungen? Gibt es da ggf. nur einen Chef, der alles bezahlen soll/muss/kann und der aber nicht immer in der Firma ist, sondern oft beim Kunden? Dann kann man on-premise ja alles vorbereiten und die Belege dann via Bank online zahlen - ohne aufwendige DATEV Umgebung.

Weiß man ja leider alles nicht, wenn es uns @vb1 nicht verrät 😬. Irgendwie muss da ja Bank online in die Gedanken gekommen sein 😉.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
192 Mal angesehen

Da liegst du (in diesem Fall) falsch.

Es ist alles geschrieben worden, was zur Beantwortung notwendig ist.

Es geht einzig und allein um Ausgangsrechnungen, die mit Mittelstand Faktura erzeugt werden - und um die daraus resultierenden Lastschriften.

Die einzige Frage, die sich mir daher stellt: warum Bank online? - Macht in meiner Phantasie (und dem gegebenen Setup) nämlich keinen Sinn.

0 Kudos
vb1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
172 Mal angesehen

Hallo.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Ich muss noch ein paar Infos einwerfen.

Genutzt wird "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen".

DUO wurde für die Belegerkennung (Digitale Belegbuchung (OnPrem)) und Bankabruf eingeführt.

Den Zahlungsverkehr (OnPrem) sollen wir nicht nutzen, da das Steuerbüro die Bank selbst bucht und die USt.Meldung durchführt.

Rechnungseingänge, -ausgänge werden im Haus gebucht und einmal im Monat zum Steuerbüro übertragen (Stapel).

Wenn ich mit den Zahlungsverkehr (OnPrem) über das RZ/HBCI die Überweisungen/Lastschriften tätige, werden dort zwangsläufig die Umsätze abgeholt. Damit hat das Steuerbüro keine Bankbelege mehr zum Abruf.

Daher auch die "Idee" über DUO den Zahlungsverkehr abzuwickeln.

Leider scheint "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen" für "DUO" nicht alle Daten bereitzustellen. 

Im DUO>Bank>Zahlungsverkehr muss immer nochmal der Lieferant ausgewählt werden um die IBAN zu ziehen.

Besten Dank euch + Gruß Veit

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
138 Mal angesehen

Hallo @vb1 ,

Wenn ich mit den Zahlungsverkehr (OnPrem) über das RZ/HBCI die Überweisungen/Lastschriften tätige, werden dort zwangsläufig die Umsätze abgeholt. Damit hat das Steuerbüro keine Bankbelege mehr zum Abruf.

Daher auch die "Idee" über DUO den Zahlungsverkehr abzuwickeln.

wenn Sie im Zahlungsverkehr (OnPrem) Überweisungen/Lastschriften ausführen möchten mit einem von Ihnen genannten Verfahren ist das unabhängig vom Abruf der Kontoumsätze möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 20.10.2022 15:02:22 von Kevin_Obermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage