abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ReWe, "Jahresabschluß entwicken", Grundeinstellungen

3
letzte Antwort am 25.03.2026 16:35:36 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 4
179 Mal angesehen

Individuelle Darstellungseinstellungen in der ReWe-Auswertung dauerhaft speichern (Ergonomie / DIN-Konformität)

Hallo zusammen,

im Arbeitsalltag habe ich meine Hard- und Softwareumgebung bewusst auf eine einheitliche und gut lesbare Bildschirmdarstellung optimiert. Insbesondere habe ich mich an die Standard-PC-Schriftarten sowie entsprechende Darstellungsgrößen gewöhnt, da diese aus ergonomischer Sicht eine effiziente und augenschonende Bearbeitung ermöglichen.

Vor diesem Hintergrund ist mir aufgefallen, dass in der ReWe-Auswertung „Jahresabschluss entwickeln“ standardmäßig eine abweichende Schriftart bzw. Darstellung verwendet wird. Diese unterscheidet sich von meinen sonstigen Anzeigeeinstellungen und wirkt sich aus meiner Sicht nachteilig auf die Lesbarkeit und den Arbeitsfluss aus.

Zwar ist es grundsätzlich möglich, die Darstellung manuell anzupassen (z. B. durch Aktivierung von „einheitliche Zeilenhöhe 8 pt“, Auswahl „Mehrjahresvergleich: 0 Vorjahre“ sowie „alle Posten aufklappen“ ohne „davon-Posten“), jedoch müssen diese Einstellungen bei jedem Öffnen der Auswertung erneut vorgenommen werden. Das ist im täglichen Einsatz mit mehreren Mandanten entsprechend zeitaufwendig.

Ergänzend ist zu erwähnen, dass beispielsweise im Kontokorrentbereich eine vergleichbare Einschränkung besteht, da dort das Vorjahr offenbar nicht ausgeblendet werden kann.

Aus ergonomischer Sicht (vgl. DIN EN ISO 9241, insbesondere hinsichtlich Lesbarkeit, Konsistenz und Reduktion kognitiver Belastung) wäre eine dauerhaft einheitliche und benutzerdefinierte Darstellung sehr wünschenswert. Auch die DIN 5035 sowie allgemeine Empfehlungen zur Bildschirmarbeit betonen die Bedeutung klarer, konsistenter visueller Strukturen zur Vermeidung unnötiger Ermüdung.

Daher meine Frage an die Runde:

Gibt es eine Möglichkeit, diese individuellen Anzeigeeinstellungen mandantenübergreifend dauerhaft zu speichern, sodass sie beim Öffnen der Auswertung automatisch vorbelegt sind?

Oder existieren ggf. Voreinstellungen, Benutzerprofile oder andere Lösungen, mit denen sich dieser wiederkehrende Anpassungsaufwand vermeiden lässt?

Vielen Dank vorab für eure Hinweise!

mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
156 Mal angesehen

kurz und knapp:

nicht, dass ich wüsste!

ich habe das auch schon mehrfach bemängelt, weil es bei jedem mandanten neu eingestellt werden muss und mich nervt.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
123 Mal angesehen

Im Layout von Jahresabschluss entwickeln sind scheinbar Änderungen von der Datev durchgeführt worden.

So ist die  Seitenzahl nicht mehr wie bisher rechts oben, sondern je nach Blatt links oder rechts oben zu sehen.

Was schlimmer ist: Plötzlich erhalte ich leere Seiten bei der Bilanz, GuV und teilweise bei den Kontennachweisen.

Hat das noch jemand bemerkt?
Wie kann ich das Layout wieder ändern?
Es sieht nicht besonders professionell aus, wenn die  Bilanz, die bisher auf einer DIN A3 Seite quer gedruckt/in PDF exportiert wurde plötzlich eine zweite leere Seite aufweist, auf der nur die  Kopfzeile steht und sonst nichts.

EDITH: Hat sich erledigt, als Standarddrucker SkyPDF eingestellt, und  plötzlich ist alles wie vorher.
Ich verstehe zwar nicht, warum mein Druckertreiber plötzlich geändert wurde, aber so ist es halt.

KOB
Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
104 Mal angesehen

Da wir mit BiBer arbeiten, benötige ich diese JA- Auswertungen lediglich als Arbeitsblatt und als Plattform, um Konten zu sichten und ohne Umwege schnell in meine Excel- Arbeitsblätter zu tragen.

Beispielsweise weisen wir im Bericht die Kreditoren größer EUR 1.000 aus und da möchten gerne auch die Posten aus den "Diversen", also Konto 70.000 alphabetisch mit einsortiert werden.

Auch für die Umsatzsteuer benötige ich die Konten.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.03.2026 16:35:36 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage