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ReWe: Umgang mit Beleg- Duplikaten

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letzte Antwort am 12.07.2021 07:57:02 von martinkolberg
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martinkolberg
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Seit dem neuen E-Mail- Hochladen von Belegen landen die Belege hier regelmäßig als Duplikat in UO.
Wie passiert das?
- der Beleg wird per e-Mail- Transfer zeitnah nach UO transferiert.
- Später wird der auf Paper gedruckte nochmals hochgeladen und mit dem Stempel "Gescannt" versehen.

Ergebnis beim Buchen:
Ein schöner bunter Beleg als PDF und dann nochmals die SW- TIFF- Datei mit anderem Eingangsdatum.

 

Der Wunsch wäre natürlich, die beiden Belegbilder zu heften und dann zu verbuchen.

 

Was nun tun?

Man bucht die Belege der Reihenfolge nach weg und sieht dann beim Kreditor, daß der aktuelle Beleg bereits verbucht ist.
Hier möchte ich den aktuellen Beleg an den bestehenden Buchungssatz anheften.
- geht aber nicht...

Was jetzt tun?
- Beleg in Papierkorb? NoGo, da es sich um einen echten "Beleg" handelt!
-> beleg nochmals einbuchen und per GU stornieren "Duplikat"

Wunsch: 

Rewe bietet beim Buchen einen Befehl, um mehrseitige Belege mit der identischen Belegnummer (auch mehrseitige Belege) automatisch zu heften.

Konkret: beim Buchen erkennt ReWe, daß zwei Belege zusammen gehören und diese beiden Belege werden beim Buchen gemeinsam markiert und dem Buchungssatz zugeordnet.

Natürlich ist das eine massive Entwicklungsarbeit, aber wenn Mandanten scannen, dann wird oft Mist gescannt aber eine KI muß das doch abfangen können.


leider ist die Oberfläche von UO derart unprofessionell gestrickt, daß es weder dem Mandanten, noch dem Kanzlei- Mitarbeiter zumutbar ist, vor dem Buchen hier nach Dubletten zu suchen. Warum sind die Felder, wie Geschäftspartner und Re- Nummer und Datum nicht gefüllt? Wie soll man da sortieren oder gar filtern?

klunk_w
Fortgeschrittener
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Ich habe beim Buchen unter Einstellung liste die Anzeige nach Belegdatum und anschließend nach Rechnungsnummer sortiert. Doppelte Rechnungen werden dann für gewöhnlich untereinander Angezeigt, sodass man diese schnell erkennt und ggf. heften kann.

 

Ansonsten wird der Doppelte Beleg je nachdem ob er wirklich doppelt ist, entweder gelöscht oder mit rechtsklick abgelegt. Dann ist dieser zwar nicht verknüpft, eine Verknüpfung mit den gleichen Informationen hat aber auch keinen Mehrwert.

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martinkolberg
Meister
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Der Wunsch ist, daß das, was "man" manuell machen erledigen kann, von einer KI automatisch erledigt wird.

Einen vom Mandanten eingereichten Beleg löschen? NoGo...
Einen Beleg ohne Gebucht- Info ablegen? NoGo...

Gerade bei Chaos- Buchhaltungen muß organisatorisch sichergestellt sein, daß in der Kanzlei keine Belege verschwinden und alle abgelegten Belege sollten ordentlich gebucht sein.

 

Fehler passieren... und wie schnell ist auf Seite 2 des gescannten Beleges dann doch ein völlig anderer Beleg angeheftet und beim Löschen wurde das übersehen.

später kann man in UO immer noch die Belegbilder durchblättern, um Derartiges zu finden.

Hier hatte ich übrigens völlig Unerklärliches: 
Bei Versicherungs- Abgrenzungs- Buchungen waren die Belegbilder diverser Buchungssätze vertauscht. 
Es hieß: Beleg bereits gebucht und beim Ansehen der Buchungszeile war dann ein völlig anderer beleg angeheftet.

Unerklärlich, kann aber wohl vorkommen, wenn mittels F7 (oder doch versehentlich F8- gedrückt?) Buchungstexte kopiert werden.

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alexanderonline
Aufsteiger
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Hi Hr Kolberg, 

sie berichten von kruden Mist und Schlamper /Chaos Buchhaltungen… 

Die Community schmunzelt, kennen wir alle. Bis KI hier menschliches Vesagen kompensiert vergehen noch paar Tage 😊 - Wetten?

bis dahin buche ich das Duplikat mit einem Cent , gleicher Kreditor, Datum, Re.Nr  Im Soll und Haben. 
Beleg ist so drin, neutral gebucht. 
Am jahrsende: Liste der Dubletten? 
=> Buchungsübersicht. Alles mit 1ct
 

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martinkolberg
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bis dahin buche ich das Duplikat mit einem Cent , gleicher Kreditor, Datum, Re.Nr  Im Soll und Haben. 
Beleg ist so drin, neutral gebucht. 

OK, ich buche den korrekten Betrag Kred / Kred mit dem Text "Duplikat", "Mahnung", "Seite 2", usw.

 

Was maximal nervt, ist daß genau dieser Buchungssatz durch die DATEV- KI  im nächsten Monat bei korrekten Rechnungen vollautomatisch vorgeschlagen wird und wieder einmal manuell Konto und Buchungstext bearbeitet werden muß.. 

 

Wer solche KI- Ergebnisse vorgesetzt bekommt, der wird von diesem Anbieter nie einen "Buchungsautomaten" einsetzen wollen, der den Mist dann vollautomatisch weg bucht.

 

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letzte Antwort am 12.07.2021 07:57:02 von martinkolberg
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