abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

ReWe Paypal: Wo sind die Auswertungen?

4
letzte Antwort am 09.12.2019 12:07:58 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
657 Mal angesehen

Bei einigen Mandanten hatten wir das Paypal- Konto als Bank angelegt und sind natürlich die Auswertungen:
- Bankkontoumsätze
- Lerndatei Bank

- usw. gewohnt.

Jetzt öffne ich einen Mandanten, wo die Buchhaltung auf DATEV- Paypal umgestellt hatte. (Soweit natürlich OK)

Beim Sichten der Buchhaltung stelle ich fett, daß die PayPal- Bewegungen nicht getextet sind und die Details nur beim Blättern durch die Zeilen sichtbar werden. (elektronischer Beleg)

Frage 1: Wo kann ich in der "Lerndaten PayPal" einstellen, daß die Email- Adresse in den Buchungstext zu übernehmen ist?

Frage 2. (Da ja kein Buchungstext vorhanden ist): Wo finde ich eine ordentliche Auswertung des Paypal- Kontos analog den Fibu- "Bankkontoumsätzen", wo ich mit mächtigen Instrumenten Suchen und Filtern kann. 

Problem: Hier soll ein online- Händler von der Nutzung als "Bank" (nach Martens VBS- Script auf echtes Paypal umgestellt werden und ich frage mich, wie man dann die tausende von Bewegungen der OPOS- Konnten abstimmen kann, wenn ich nicht nach Namen bzw. Vorgang filtern oder sortieren kann.

Da das Einlesen heute in 30 Sekunden erledigt ist, stellt sich die Frage, ob wir uns mit dem DATEV- Paypal nicht neue Baustellen ins Haus holen.

Sorry, wenn meine Fragen blöd sind...
Aber für mich ist diese DATEV- Paypal- Funktion neu und ich vermisse Altgewohntes, wie eine ordentlich gefüllte Textung der Buchungszeilen.

Eine Sache würde ich unbedingt benötigen:
Eine Auswertung der original- Paypal- Auszüge, um zu erkennen, warum das Paypal- Konto der Buchhaltung einen Saldo ausfweist. (Problem Fremdwährungen...)

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
642 Mal angesehen

Die Lerndatei für Paypal findet sich wie die anderen auch unter  Stammdaten | Lerndateien (s. Datei)

Eine Auswertung über die Umsätze gibt es in DATEV schlicht und ergreifend nicht. Dafür kann man nur direkt in das Paypal-Konto schauen. Unter Bericht gibt es im Paypal-Konto monatliche "Kontoauszüge" als PDF.

Für eCommerce Mandate hat DATEV Extra ein neues Feld im ASCII-Import eingeführt die Auftragsnummer.

In diese soll beim Import aus dem Shop-System die Bestellnumer oder Transaktions-ID von Paypal übertragen werden, damit der OPOS-Ausgleich über Paypal automatisch vorgeschlagen werden kann.

Näheres hier unter Ratgeber Paypal: https//www.datev.de/info-db/9231363

DATEV arbeitet soweit ich weiß auch an dem OPOS-Ausgleich über die E-Mail-Adresse über die bei Paypal bezahlt wurde, insofern diese in den Stammdaten erfasst wurde. Wieweit diese Funktion ist weiß ich aber derzeit nicht.

Ich denke, dass die Umstellung von der VBS Lösung auf jeden Fall mit etwas arbeitet verbunden ist. Welchen Mehrwert erhoffen Sie sich davon? Eventuell ist er nach den o.g. Informationen gar nicht vorhanden.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
623 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Da alles auf 10000 gebucht wird und somik kein eiziger Kunde komplett angelegt wird, scheidet da Ausziffern über die Stammdaten aus.

Neue Frage:
Bei PayPal gibt es den "Transaktionstyp", aufgrund dessen sich mächtige  Lerndateien aufbauen ließen.

Wo kann ich für den SKR 03 bzw. SKR 04 eine fertige Lerndatei beziehen, die auch mit Fremdwährungen zurecht kommt?

Gibt es bei DATEV eine einsprechende CSV- Datei zum Download?

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
582 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

in dem bereits erwähnten Link: www.datev.de/info-db/9231363 bitte unbedingt auch den Ratgeber Paypal lesen. Dort wird alles sehr genau und gut erläutert.

Leider gibt es keine Bankkontoumsätze bei Paypal, jedoch öffnet sich beim Beginn und Ende der Paypal Verbuchung das Abstimmfenster. Dort wissen Sie zumindest ob es eine Abweichung gibt und ggf. wie hoch. Natürlich ist dann die eventuelle Fehlersuch sehr zeitaufwendig. Hält sich bisher bei mir jedoch in Grenzen des vertretbaren.

Wichtig ist jedoch zu beachten, dass bei Fremdwährungen ein separates Paypalkonto verwendet werden muss, da sonst die Abstimmung nicht mehr aktiv ist.

Viele Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
580 Mal angesehen

Hallo @schmulz,

es ist mir einfach unverständlich, warum DATEV die PayPal-Bewegungen nicht genauso anzeigen kann, wie es bei "normalen" Banken auch möglich ist. Das ist auch mit ein Grund, warum ich meine PayPal-Auszüge immer noch mit meinem VBSript in die Bankendatei importiere. Damit habe ich jegliche Kontrolle und kann suchen, bis der Arzt kommt. 😁

Gruß Achilleus

4
letzte Antwort am 09.12.2019 12:07:58 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage