Das Programm: "RZ-Protokolle rückübertragen" hat wirklich gute Möglichkeiten und im Prinzip könnte man schnell und unkompliziert auf alle UST- Meldungen zugreifen, die früher ausgedruckt wurden oder per DFÜ aufwendig per Einzelanschaltung aus dem RZ geholt werden müssen.
Leider hakt es aber am Workflow der Bedienung.
Beispiel:
Ich benötige die Werte einer UST- Konsolidierung für meine Excel- Tabelle. Es befindet sich noch ein 13. Lauf im System, so daß die Rewe- Auswertung "UST- Jahresübersicht" nicht die korrekten Daten liefert.
-> Programm: "RZ-Protokolle rückübertragen"
Ich bitte daher, daß die komplette Oberfläche neu überarbeitet wird, so daß Standard- Prozesse intuitiv abgewickelt werden können. Und mit "Standardprozesse" meine ich den normalen Kanzlei- Mitarbeiter, der eben einmal schnell sehen möchte, was bei einer konkreten UST- Voranmeldung gesendet wurde, um dieses einem Mandanten per Email mitzuteilen. (Werte per Copy & Paste in die aktuell geöffnete Mail kopieren.)
Problem: Beim email- Schreiben ist die Seitenansicht verdeckt, so daß ein manuelles Abtippen der Werte für einen ein- Bildschirm- Nutzer heute nur über das Medium Papier möglich ist. ![]()
konkrete Wünsche:
Beispiel: Bei einer Konsolidierung paßt etwas nicht. Ist diese Darstellung wirklich das Beste, was im Hause DATEV möglich ist?
Hallo Herr Kolberg,
vielen Dank für die Angerungen. Wir haben bereits selbst erkannt, dass das Programm vom Handling her eher umständlich ist und auch aus technischer Sicht veraltet. Aus diesem Grund arbeiten wir bereits an einer Ablösestrategie. Unser Ziel ist, Ihnen die Informationen künftig an einer anderen Stelle im Programm zur Verfügung zu stellen.
Im Rahmen der Ablösestrategie werden wir auch versuchen Wünsche zu berücksichtigen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Nida Niazioglou
Service Rechnungswesen (FIBU)
Sehr geehrte Frau Niazioglou,
gibt es bereits eine belastbare Roadmap für die angekündigte Ablösestrategie?
Hallo Frau Niazioglou,
und wenn Sie schon gerade dabei sind ... alle Informationen einschließlich Speicherung der Übertragungsdaten sollten auch unabhängig vom Übertragungsweg (kostenplichtig über RZ oder kostenlos Telemodul) verfügbar sein. Da diese Informationen lokal erzeugt und vorgehalten werden, kann der Übertragungsweg kein Grund für die Nichtberücksichtigung der Elsterübertragungen bei der Protokollierung sein.
Nur vorsorglich: Da wir das Rewe Programm selbst natürlich ordentlich bezahlen, kann die zusätzliche Bepreisung des RZ Weges auch kein Grund sein... 🙂
Schöne Grüße
Willi Müller
Hallo Herr Kolberg,
nach aktuellem Stand planen wir die Umsetzung der Ablösestrategie voraussichtlich Ende 2019.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG